Das Eurotel Meran, in einer perspektivischen Ansicht Roncas von 1958. Fotos: Stadtarchiv Meran

Mailand in den Alpen

Die bildhaften Bauten von Armando Ronca werden von Architekten verehrt und drohen trotzdem zu verfallen. Die «NZZ» berichtet über die Ronca-Retrospektive, die derzeit in Meran an das grosse Erbe des Baukünstlers erinnert.

Die bildhaften Bauten von Armando Ronca werden von Architekten verehrt und drohen trotzdem zu verfallen. Die «NZZ» berichtet über die Ronca-Retrospektive, die derzeit in Meran an dessen Erbe erinnert. Den Auftakt zur Ronca-Schau macht ein Fotoessay von Werner Feiersinger, der sich mit seiner distanzierten Ästhetik allen erhaltenen Ronca-Bauten angenähert hat. Anschliessend wird die Entwicklung des sich stets wandelnden Schaffens von Ronca mittels historischer Pläne und Fotos sowie mit originalem Mobiliar vergegenwärtigt und durch kleine Videoscreens belebt. Noch wichtiger als die Ausstellung selbst sei allerdings – wie schon bei der Innsbrucker «Italomodern»-Schau – der Katalog.

Weitere Meldungen:

– Viele wären mit einer kleineren Wohnung zufrieden: Eine neue Befragung zeigt, dass viele Personen im Grossraum Zürich eine pragmatische Wohnpolitik befürworten, schreibt die «NZZ».

Im «Tages-Anzeiger»: Elli, das preisgekrönte Einfamilienhochhaus von Holzer Kobler.

– Vom Chalet zur Scheune, über's Wegkreuz bis zum «Sprützehüsli»: Die Inventarisierung der schützenswerten Denkmäler im Kanton Zug kommt planmässig voran, schreibt die «LZ».

– Der wunderlichste Beamtenjob des Kantons Bern verschwindet: Seit 35 Jahren forscht Heinrich Christoph Affolter über Berner Bauernhäuser. Nun geht er in Pension – ohne sein Werk vollendet zu haben, berichtet die «BZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben