Der Elsässerrheinweg, die neue Rheinuferpromenade beim Novartis-Campus. Fotos: Hager Partner AG (Visualisierung)

Luxusweg für Flanierer, Velofahrer und Schwimmer

Der 28 Millionen Franken teure Elsässerrheinweg zwischen der Drei­rosenbrücke und der französischen Grenze bei Hüningen ist am Samstag eröffnet worden, schreibt die «BaZ».

Der 28 Millionen Franken teure Elsässerrheinweg der Landschaftsarchitekten Hager Partner ist eröffnet, schreibt die «BaZ». Die grosse Promenade beginnt gleich mit einer grossen Geste auf der Seite des Novartis Campus, direkt neben dem Kopf der Dreirosenbrücke: Eine über zehn Meter breite Freitreppe – sie solle Ende Jahr begehbar sein – leitet die Fussgänger hinunter ans Ufer des Rheins. Von dort geht es auf mehreren Ebenen dem Fluss entlang abwärts Richtung Hüningen. Auf dem Weg findet sich auch ein Restaurant mit Terrasse, das «Lokami» wurde von der Novartis nach Plänen von Herzog & de Meuron errichtet.

Weitere Meldungen:

– «Er hat das Zeug zur Filmkulisse»: In der «NZZ» berichten Architekten, warum sie den Swissmill Tower gelungen finden.

– Wenn alles gut geht, sollen in Vals drei neue Überbauungen realisiert werden: «Kleinprojekte» nennt es Robert Berni von den Sportbahnen Vals. «Aber edel und für Touristen, die die Nähe zur Natur lieben», schreibt die «Südostschweiz».

– Die Planung für das Uni-Quartier in Zürich geht weiter, das Projekt Berthold wurde trotz Budgetkürzung nicht gestoppt, berichtet die «NZZ» (Artikel online nicht verfügbar). 

– Am 1. Mai befindet das Glarner Stimmvolk über einen Kredit von 50 Prozent oder maximal 1,92 Millionen für die Erneuerung des Kunsthauses Glarus. Die «Südostschweiz» hat vor der Abstimmung Stimmen eingefangen.

close

Kommentare

Kommentar schreiben