Leere Wohnungen melden?

Der Berner Stadtrat will Leerstände bei Wohnraum vermeiden. «Eine Melde- oder Vermietungspflicht für die Eigentümer leer stehender Wohnungen wird aber abgelehnt», schreibt der «Bund».

In zwei Wochen berät der Berner Stadtrat über eine reglementarische Melde- und Vermietungspflicht für Eigentümer von leer stehendem Wohnraum. «Der Gemeinderat lehnt die Motion von Sereina Patzen (JA) ab», berichtet der «Bund». (Artikel nicht online) Er sieht in der geringen Anzahl leer stehender Wohnungen keinen «strukturellen Missstand». Von 372 leeren Wohnungen im Jahr 2014 seien bloss 104 länger als drei Monate unbenutzt blieben. Zudem hält der Gemeinderat den Aufwand zur Umsetzung der Motion für unverhältnismässig. Auch Stadtpräsident Alec von Graffenried (GFL) sieht keinen Handlungsbedarf. «Im Stadtrat dürfte die Motion darum kaum eine Mehrheit finden», meint die Zeitung. Zwar möchten die meisten Fraktionen Leerstände möglichst vermeiden. «Insbesondere die Bürgerlichen machen aber klar, dass sie keine Eingriffe ins Privateigentum hinnehmen werden.» Bei den Mitte-links-Parteien scheint zumindest die Meldepflicht für leer stehenden Wohnraum auf Sympathien zu stossen, wie sie etwa auch vom Mieterverband begrüsst wird.

Weitere Meldungen:


– Bis 40 Prozent Ausland im Swissness-Holz: Die Wald- und Holzwirtschaft will den Absatz von inländischem Holz fördern. «Mit irreführenden Aussagen», schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Letzigrund-Streit: Implenia ist vor Gericht mit einer Klage gegen die Stadt Zürich abgeblitzt. «Es ist bloss ein Teilsieg in der unendlichen Geschichte», meint der «Tages-Anzeiger».

– Die Graphische Sammlung der ETH Zürich feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum – mit einer Ausstellung, die bis ins Helmhaus überschwappt. Der «Tages-Anzeiger» berichtet. (Artikel nicht online)

close

Kommentare

Kommentar schreiben