Das Klybeckareal in Basel. Fotos: Pressefoto BASF

Industrieareal öffnet sich

In der «Basellandschaftliche Zeitung» ein erster Augenschein in Basels zukünftigem neuem Klybeck-Quartier. Möglich wird das Projekt, weil BASF, das 2009 Ciba Spezialitäten Chemie übernahm, sich vom Areal zurückzieht.

In der «Basellandschaftliche Zeitung» ein erster Augenschein in Basels zukünftigem neuem Klybeck-Quartier, das seinen Industriecharme behalten soll. Möglich wird das Stadtentwicklungsprojekt, weil BASF, das 2009 Ciba Spezialitäten Chemie übernahm, sich vom Areal zurückzieht. Am Samstagvormittag öffnete sich das Areal erstmals im Rahmen einer geführten Tour für die interessierte Öffentlichkeit. In drei Stunden gab es an vier Stationen Informationen zu Entwicklungszielen, Geschichte, Denkmalschutz und der Tätigkeit von BASF und Novartis auf dem Gelände. Am 12. September gibt es eine zweite Gelegenheit und am 24. September findet die erste Beteiligungsveranstaltung der Testplanung statt.

Weitere Meldungen:

– Die alte Talstation der Werkseilbahn Albigna von Bruno Giacometti im Bergell wurde vom Architekturbüro «Alder Clavuot Nunzi» komplett erneuert. Am Wochenende wurde die neue Bahn feierlich eingeweiht, schreibt das «Bündner Tagblatt».

– Der Erweiterungsbau des Primarschulzentrums Leubringen-Magglingen der Luzerner Dolmus Architekten im «Bieler Tagblatt» (Artikel für Abonnenten zugänglich).

– Sie waren einst Antwort auf die Wohnungsnot: Die Kleinhaussiedlungen der Stadt Zürich im «Tages-Anzeiger» (Artikel online nicht verfügbar).
  

– Vor drei Jahren hatten Kanton Baselland und die SBB verkündet, beim Liestaler Bahnhofsneubau zusammenzuarbeiten. Mittlerweile soll das Zaudern des Kantons den gesamten Projektablauf verzögern, berichtet die «Basellandschaftliche Zeitung».

– Schlüsselfertig zu fixen Kosten: Schweizer lieben Generalunternehmer – Banken nicht, schreibt die «NZZ» (Artikel online nicht verfügbar).

close

Kommentare

Kommentar schreiben