Der Grosspeter-Tower beim Basler Bahnhof SBB ist auch ein Solarkraftwerk.

Hochhaus als Solarkraftwerk

Burckhardt + Partners neuer, 78 Meter hoher Grosspeter-Tower beim Basler Bahnhof SBB ist auch ein Solarkraftwerk, berichtet das «SRF-Regionaljournal».

Burckhardt + Partners neuer, 78 Meter hoher Grosspeter-Tower beim Basler Bahnhof SBB ist auch ein Solarkraftwerk, berichtet das «SRF-Regionaljournal». Wäre sich früher die Architektur der Photovoltaik anpassen musste, sei das heue umgekehrt: Gab es früher bloss Solarzellen in Standardgrössen, wurden für den Grosspeter-Tower Zellen in 450 verschiedenen Massen verwendet. Dank dieser Fassade produziert das Gebäude nun rund 30 Prozent seines eigenen Energieverbrauchs. Mehr zum Thema «Solararchitektur» lesen Sie in Hochparterres Heftreihe Solaris

Weitere Meldungen:

– Die kantonale Denkmalpflege hat das Thuner Bauinventar unter die Lupe genommen. Im revidierten Inventar sind mehr Gebäude als erhaltens- und schützenswert eingestuft als bisher. Insgesamt ist die Quote jedoch auf knapp 10 Prozent gesunken, berichtet die «BZ». (Artikel nicht online)

– Bis Donnerstag, 17. Mai, müssen in Aarau die Abbruch-Arbeiten im Torfeld Süd begonnen haben – sonst zerfällt die vor zwei Jahren erteilte Baubewilligung für das Fussballstadion. «Der Bagger steht bereit», berichtet die «AZ».

– Klybeck als gelebte Integration: Erstmals äussern auch Migranten ihre Bedürfnisse zum neuen Area, schreibt die «Basellandschaftliche Zeitung».

– Weil ihm kein Rollstuhl passte, erfand er selber einen: Das «NZZ Folio» über den  gelähmten Unternehmer, Tüftler und Weltklasseathlet Rainer Küschall und sein Monotube-Design.

close

Kommentare

Kommentar schreiben