Der Kubus auf dem Berner Waisenhausplatz, die Ersatzspielstätte für das Stadttheater, hätte sich für architektonische Experimente angeboten, schreibt der «Bund».

«Fantasiearm, geschmacklos»

Der Kubus auf dem Berner Waisenhausplatz, die Ersatzspielstätte für das Stadttheater, hätte sich für architektonische Experimente angeboten, schreibt der «Bund».

Der Kubus auf dem Berner Waisenhausplatz, die Ersatzspielstätte für das Stadttheater, hätte sich für architektonische Experimente angeboten, schreibt der «Bund»: «Über die Theaterfunktion hinaus hätten sich hier städtebauliche und architektonische Experimente gelohnt. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, die von dritter Seite an dieser Stelle vorgeschlagene Eventhalle auf dem Waisenhausplatz in einer modernen ‹sandsteinernen› Fassadierung zu erproben, gemalt natürlich.» Die Gelegenheit hätte sich auch angeboten, den Sandsteinartikel der Altstadt-Bauordnung auf Zeit ausser Kraft zu setzen, indem man den Flachdachbau mit einer illusionistischen zeitgenössischen Fassade versehen hätte, meint der «Bund».

Weitere Meldungen:


– Das Bündner Origen Festival Cultural hat auf der Julierpasshöhe einen 18 Meter hohen Treppenturm eröffnet. Die «Südostschweiz» berichtet.

– Im neuen Bündner Kunstmuseum in Chur standen am Samstag die Türen der breiten Bevölkerung offen. Die «Südostschweiz» war dabei.

– Das zukünftige Verkaufslokal der Luxusmarke Prada an Zürichs Bahnhofstrasse steht seit zwei Jahren leer. Der Bau verzögert sich, informiert der «Tages-Anzeiger».

– «Ganz oben»: Ab Juli sind Führungen im Roche-Turm für alle Interessierten offen, informiert die «Basler Zeitung».

close

Kommentare

Kommentar schreiben