Links: Tahiti, Tischlampe, 1981 (Hersteller: Memphis). Mitte: Nr. 20084, Don, Tischlampe, 1977, (Hersteller: Stilnovo spa). Rechts: Halo Click, Tischlampe, ca. 1988 (Hersteller: Philips). Fotos: Jürgen Hans

Ettore Sottsass – Rebell und Poet

Das Vitra Design Museum zeigt, wie der Italiener Ettore Sottsass unseren Alltag geprägt hat, schreibt die «az». Anlässlich seines 100. Geburtstages diesen September präsentiert das Museum eine umfassende Werkschau des österreichisch-italienischen Designers.

Das Vitra Design Museum zeigt, wie der Italiener Ettore Sottsass unseren Alltag geprägt hat, schreibt die «az». Anlässlich seines 100. Geburtstages diesen September präsentiert das Museum eine umfassende Werkschau des österreichisch-italienischen Designers. Zu sehen sind rund 30 Möbel und ikonische Produkte sowie zahlreiche Fotografien, biografisches Filmmaterial und Dokumente, die zeigen, wie Sottsass zu seiner Formensprache fand. Die Ausstellung läuft noch bis 24.September 2017.

Weitere Meldungen:

– Überraschenderweise sind keine Einsprüche gegen das Lidl-Projekt im Stadtkreis 1 eingegangen: Lidl kann in die Fraumünsterpost einziehen, schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Das Schulhaus Buechen in Staad ist das schönste Betongebäude der Schweiz, findet die Jury von Betonsuisse. Sie hat der Architektin Angela Deuber den Architekturpreis Beton 2017 verliehen, berichtet das «St. Galler Tagblatt».

– In Solothurn werden südlich wie nördlich der Wengibrücke die Strassenräume neugestaltet. Diese waren seit der Eröffnung der Westumfahrung 2008 provisorisch, schreibt die «Solothurner Zeitung».

– In Pakistan dient die Schrifttype Calibri als Beweis, dass die Familie des Premierministers Nawaz Sharif offizielle Dokumente gefälscht hat. Die Opposition frohlockt schon mit dem Typografen-Kalauer: Pakistan sei bald «Sans Sharif», schreibt die «Süddeutsche Zeitung».

close

Kommentare

Kommentar schreiben