In den «Bau 745» in der Viscosistadt zieht im September die Hochschule Luzern ein. Fotos: Randy Tischler

«Emmenbronx» wird Hochschulstandort

Die HSLU – Design & Kunst verlegt ihren Hauptsitz von Luzern nach Emmen. Für die zweitgrösste Gemeinde der Zentralschweiz sei dies ein weiterer Schritt von der hässlichen Agglomeration zum hippen Stadtteil, schreibt die «NZZ».

«Emmenbronx» wird Hochschulstandort, schreibt die «NZZ». Die Hochschule Luzern – Design & Kunst verlegt ihren Hauptsitz aus der Stadt Luzern nach Emmen. Für die zweitgrösste Gemeinde der Zentralschweiz sei dies ein weiterer Schritt von der hässlichen Agglomeration zum hippen Stadtteil. Mit Beginn des Herbstsemesters ziehen über 300 Studierende und 110 Mitarbeiter der Hochschule Luzern in den «Bau 745» der Architekten EM2N ein. 

Weitere Meldungen: 

 – Der St. Galler Bahnhofplatz ist eine Kopie der Piazza delle Erbe in Verona, allerdings ohne deren Flair, schreibt das «St. Galler Tagblatt».

– Die Gartenstadt sei ohne Abbruchschutz, schreibt die «Neue Luzerner Zeitung» (Artikel für Abonnenten zugänglich). Das Bundesinventar für Ortsbildschutz habe wenig Einfluss auf einzelne Bauvorhaben, wie eine Stellungnahme der Stadt Zug zeige.

– Das 120-Millionen-Projekt für ein luxuriöses Alpenbad in Adelboden ist gescheitert: Die Baubewilligung ist verfallen, das Baurecht geht an die Gemeinde zurück, schreibt die «Berner Zeitung».

– Im Zusammenhang mit der Revitalisierung des Vorderrheins ist in Surrein eine Sport- und Erholungszone mit Badesee in Planung, schreibt die «Südostschweiz».

– Herzog & de Meuron entwerfen US-Luxushotel der Conrad Hotels & Resort Gruppe in Washington D.C., meldet «20 Minuten» (Artikel online nicht verfügbar).

close

Kommentare

Kommentar schreiben