Steindurchsetzte Wasseräste ermöglichen den Fischen die Überwindung der Staustufe. Fotos: Hannes Henz

Ein Stromkonzern baut Natur

Weil das neue Wasserkraftwerk Hagneck teilweise im Naturschutzgebiet steht, muss die Stromgesellschaft Ersatz leisten, für das, was sie der Natur mit dem Neubau wegnimmt.

An der Mündung der Aare in den Bielersee entsteht ein neues Naturparadies für Fische, Wasservögel und Biber. Der «Bund» berichtet: «Weil das Werk teilweise im Naturschutzgebiet steht, muss die Stromgesellschaft Ersatz leisten, für das, was sie der Natur mit dem Neubau wegnimmt. Sie renaturiert den Kanal zwischen dem alten Kraftwerk und dem Bielersee. Gleichzeitig nutzt die BKW das renaturierte Gebiet zur Stromproduktion.» Allerdings rentiere das Kraftwerk nicht. Wegen tiefer Strompreise schreibe das neue Wasserkraftwerk schon beim Start rote Zahlen, informiert der «Bund».

Weitere Meldungen:


– In Zürich gibt es zu viele Büros und zu wenige Wohnungen. Nun machen Eigentümer aus Büros Wohnungen. Der «Tages-Anzeiger» berichtet.

– In Waadtländer Alpen werden zwei neue Sessellifte installiert. Eine Reportage über die Bauarbeiten in «24heures».

close

Kommentare

Kommentar schreiben