Präsentation der zwei neuen Wohnhäuser des ETH Campus Hönggerberg mit total fast 900 Wohnungen. Fotos: © ETH Zürich /Alessandro Della Bella

Campus ETH Hönggerberg

Ab September wird die ETH Hönggerberg zum richtigen Campus. Die Studenten werden dann auf dem Areal ihrer Schule nicht mehr nur studieren und forschen, sondern auch wohnen.

Die «NZZ» berichtet: «Ein kleiner Schritt für die Menschheit» sei der Bau der neuen Wohnungen und ihr Beitrag an die Minderung der Wohnungsnot, wird die ETH-Rektorin Sarah Springman zitiert. Ein grosser Schritt allerdings sei er für die ETH, die damit endlich zum richtigen Campus werde, wie sie ihn während ihrer Studien in England kennengelernt habe.

Weitere Meldungen:


– «Das Wunder vom Hardturm»: Die Firma HRS verliert kurz vor Ende des Stadionwettbewerbs den Investor - und gewinnt. Der «Tages-Anzeiger» informiert.

– Vom Laborgebäude zum Hotel: Kantonsbaumeister zeigt Neunutzung

erhaltenswerter Gebäude auf dem Klybeckareal auf. Die «Basler Zeitung»

berichtet.

– Stockholms Nobel-Museum, das aus allen Nähten platzt, soll in einen modernen Neubau ziehen. Der geplante Besuchermagnet freut nicht alle, weiss die «NZZ».

– US-Forscher wollen riesige Solarmodule im Weltraum installieren, wo die Sonne ohne Unterbruch scheint. Der «Tages-Anzeiger» berichtet.

close

Kommentare

m.d 15.07.2016 13:24
Ich denke nicht, dass der Standort ein Problem ist. Er ist eher von Vorteil - nur wurde dieser nicht genutzt. So könnte doch der Campus Hönggerberg ein offenes Feld (wie bei Vitra in den Anfängen) für die Architekturstudierenden sein. Gerade beim Bau von Studentenwohnungen ist es schade, dass die Studenten bei der Projektierung ausgeschlossen wurden. Gerade bei den Neubauten könnte die ETH mehr Mut, sowie eine stärkere Haltung zur Architektur zeigen. Auf die unbefriedigenden "Prunkbauten" von Baumschlager-Eberle, Mario Campi oder Dietrich Untertrifaller, dürfte hingegen gerne verzichtet werden, denn im Vergleich zu diesen ist das HIL sehr gelungen.
Urs Honegger 15.07.2016 10:01
Lieber Archibald, danke für den Online-Kommentar zur ETH Hönggerberg. Falls die Lust an einem längeren Kommentar zurückkehrt, freuen wir uns jederzeit über einen Leserbrief an redaktion@hochparterre.ch. Mit bestem Gruss. Urs Honegger, Redaktion Hochparterre.
Archibald 15.07.2016 02:40
Ja, absolut tiefstes Niveau. Habe meinen Senf zu diesen architektonischen Verbrechen (inkl. dem unsäglichen ITA-Bau vom D-ARCH) abgegeben – aber «die Länge der angegebenen Zeichenfolge ist zu kurz oder zu lang». Na dann. Habe jetzt aber keinen Bock mehr, nochmals alle Gedanken niederzuschreiben. Sehe das Problem tiefer, dass sich die ETH überhaupt auf dem Hönggerberg niedergelassen hat. Dass dabei auch noch das D-ARCH da oben in diesem Ghetto ist (und das erst noch in diesem unmöglichen HIL…), ist sowieso die Absurdität schlechthin. Im Bezug auf den Hönggerberg gibt es echt Diskussionbedarf.
BATMAN 14.07.2016 12:58
Die Architektur dieser Neubauten auf dem Hönggerberg ist eine einzige Frechheit! Tiefstes Niveau!
Kommentar schreiben