«Als wäre der Computer noch nicht erfunden»

Die Baubranche, sei nicht gerade ein Innovationstreiber und Vorreiter der Digitalisierung, berichtet die «Basler Zeitung» von der Medienorientierung zur Swissbau 2018. Die Messe wird sich unter dem Motto ‹Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?› den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Baubranche widmen.

Die Baubranche, sei nicht gerade ein Innovationstreiber und Vorreiter der Digitalisierung, berichtet die «Basler Zeitung» von der Medienorientierung zur Swissbau 2018: «Auf vielen Baustellen wird mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet und oft auch so, als wäre der Computer noch nicht erfunden worden», schreibt die «BaZ». Die Swissbau 2018 läuft deshalb unter dem Motto «Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?». Die Digitalisierung solle bei der Planung helfen, den Bau und auch den Betrieb von Gebäuden zu simulieren und die Entscheide allen Beteiligten verständlich zu machen. In der Sonderschau für digitale Transformation werde den Besuchern mittels ‹Augmented Reality› ein konkretes Problem am Bau visualisiert. Sie müssen dafür eine Lösung finden und erfahren danach, wie das System mit künstlicher Intelligenz gehandelt hat.

Weitere Meldungen:


– «Ein unterirdischer Prunkbau für Velofahrer»: Für rund 14 Millionen Franken hat die Stadt Zürich luxuriöse Velostation gebaut. «NZZ» und «Tages-Anzeiger» berichten.

– Auch in Bern: «Viele Veloabstellorte in der Berner Innenstadt sind überfüllt», schreibt der «Bund», die Stadt müsse mehr Plätze einrichten.

– Der Zürcher Gemeinderat lehnt die Volksinitiative «Freier Sechseläutenplatz» ab. Er will die Belegung nicht stärker einschränken. Der «Tages-Anzeiger» informiert.

– «Was kommt nach dem Immobilienboom?»: Der auslaufende Zyklus am Liegenschaftenmarkt macht die Schweiz konjunkturell anfällig, schreibt die «NZZ».

– Das iPhone 8 hat ein Problem: In anderthalb Monaten erscheint das in allen Belangen bessere iPhone X. Ein Bericht im «Tages-Anzeiger».

close

Kommentare

Kommentar schreiben