Abu Dhabis Arbeitern wird nicht geholfen

Museen wie das Guggenheim und der Louvre sehen keine schlechten Arbeitsbedingungen auf ihren Baustellen und wollen beim Bau ihrer Abu-Dhabi-Projekte auf eine Zusammenarbeit mit den Menschenrechtsorganisationen verzichten. Der «Bund» berichtet.

Die Betreiber der fast nur mit Gastarbeitern besetzten Baustellen waren in die Kritik geraten, als Berichte über Dumpinglöhne, überlange Schichten sowie miserable Unterbringung an die Öffentlichkeit drangen. Das Guggenheim begründete seinen Entscheid damit, dass die Forderungen der Menschenrechtsorganisationen «ausserhalb des Einflussbereichs des Museums» lägen. Das Guggenheim und das British Museum hielten es angesichts der «bereits erzielten Fortschritte im Bezug auf die Arbeitsrechte» in Abu Dhabi für sinnvoller, künftig mit den örtlichen Behörden zusammenzuarbeiten, schreibt der «Bund». Gar keine Reaktion sei vom Louvre gekommen.

Weitere Meldungen:


– «Baden lukrativ, Chur riskant»: Standortqualität ist ein massgeblicher Faktor für erfolgreiche Immobilienanlagen, schreibt die «NZZ».

– «Die Reitschule in Bern ist mit der Situation auf dem Vorplatz heillos überfordert», analysiert der «Bund». Doch auch die Behörden agierten wenig zielführend.

– «Gut gemeint und angepasst»: Die «Basler Zeitung» berichtet über die Zürcher Manifesta als gesellschaftspolitischer Reflexionsraum.

close

Kommentare

Kommentar schreiben