Eine mögliche Kandidatin: Regula Lüscher, ehemalige Vize-Direktorin des AfS, seit 10 Jahren in Berlin Fotos: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin

Zürich sucht die Stadtbaumeisterin

Der Zürcher Stadtrat André Odermatt sucht per Findungskommission eine neue Direktorin oder einen neuen Direktor für das Amt für Städtebau. Wir helfen der Kommission ein wenig auf die Sprünge – mit einer Liste fähiger Frauen.


Stadtbaumeisterin oder Stadtbaumeister in Zürich zu sein, scheint ein anspruchsvoller und auch politisch offenbar heikler Posten. Wie Hochparterre berichtete, hat Stadtrat André Odermatt eine Findungskommission eingesetzt. Helfen wir der Kommission ein wenig auf die Sprünge – zum Beispiel mit einer Liste fähiger Frauen (die so ähnlich bereits auf Facebook kursierte; Danke, Stefan Kurath). Nach Patrick Gmür, der vor seiner Amtszeit vor allem als Objektarchitekt überzeugt hatte, sollte die oder der Neue nun städtebauliche und planerische Fähigkeiten mitbringen. Das ist bei all diesen Frauen der Fall:

– Regula Iseli, Co-Leiterin Institut Urban Landscape ZHAW
– Jacqueline Parish, Landschaftsarchitektin, Tiefbauamt Stadt Zürich
– Ursina Fausch, Architektin und Stadtplanerin, Dozentin Institut Urban Landscape ZHAW
– Regula Lüscher, ehemalige Vize-Direktorin des AfS, seit 10 Jahren in Berlin
– Fabienne Hoelzel, Architektin und Stadtplanerin mit Erfahrungen ua. in Sao Paolo und Lagos, wiss. Mitarbeiterin ETH Zürich
– Ute Schneider, Architektin und Stadtplanerin, Partnerin KCAP, Zürich
– Katrin Jaggi, Architektin und Stadtplanerin, Zürich
– Beatrice Aebi, Architektin und Stadtplanerin in Thun
– Nica Pola, Architektin und Stadtplanerin, in der Geschäftsleitung des AfS
– Andrea Näf-Claasen, Architektin und Kantonsplanerin Thurgau
– Brigit Kurz, Architektin und Stadtentwicklerin Burgdorf, ehem. AfS

Und das sind jetzt erst mal nur «Einheimische». Wer macht weitere Vorschläge - weiblich, männlich?

close

Kommentare

Kurt 25.06.2016 13:55
@Honegger: Quote ODER Qualifikation? Beides zusammen geht nie.
Tilman Rösler 24.06.2016 12:45
Bravo Hochparterre! Es ist wichtig und richtig auch in Leitungsgremien mehr Frauen zu bekommen. Den/die perfekte Kandidatin gibt es eh nicht, da darf das Geschlecht ruhig mal eine Rolle spielen
Urs Honegger 24.06.2016 09:49
@Stefan Hasenfratz: Frau UND Qualifikation – denkbar?
Stefan Hasenfratz 23.06.2016 21:56
Wenn wir soweit sind, dass das Geschlecht wichtiger ist als die Qualifikation, dann können wir die Stadtbaumeisterin auch gleich wegsparen. Und eine halbe Mio CHF Steuergelder sparen.
Andreas Konrad 23.06.2016 10:43
Und wieder kein einziger Südländer in der engeren Wahl. Dabei wäre eine solche Person wohl ein Garant für richtigen Städtebau. Um die «50 Prozent architektonisch zurückgebliebener Wüste in der Schweiz» (Koolhaas) zumindest in Zürich wieder aufzuforsten.
Rahel Marti 23.06.2016 10:34
Carl Fingerthuth schickt via E-Mail einen weiteren Vorschlag: Iris Reuther, Baudezernentin Bremen
BATMAN 23.06.2016 09:09
Käseblatt!
Sasha Cisar 22.06.2016 17:51
Mein Kriterium wäre a) StädtebauerIn b) eine Frau. Keine Architekten oder Architektinnen.
Küde 21.06.2016 18:28
Ich finds ok, auch mal eine Frau Stadtbaumeisterin werden zu lassen. Muss ja nicht immer der/die Beste gewählt werden, zugunsten der Frauenförderung.
Alain B. 21.06.2016 14:52
Kompetenz und Erfahrung sollten doch wohl die einzigen Kriterien sein. Wie sieht Zürich in 30 Jahren aus? Darauf hat man seitens des AfS die letzten Jahre vergebens gewartet. Wie wärs mit Pierre Feddersen, Magnago Lampugnani, Kees Christiaanse, Günther Vogt, Astrid Staufer, Markus Schäfer, etc
Rahel Marti 21.06.2016 13:33
@Bob: Listen mit nur Männern sind gerade in der Planungs- und Baubranche immer noch an der Tagesordnung. Siehe etwa die Professorenschaft an der ETH Zürich. Darum hier als Gegenstück für einmal eine Frauen-Liste. Schön, wenn Sie sich davon provozieren lassen.
Barack 21.06.2016 09:44
Nach Bill, kommt Hillary. Danach wieder Bill?
Bob 20.06.2016 18:23
Ist denn das Geschlecht ein Kriterium? Wie käme jemand auf die Idee, eine Liste mit nur Männern zu machen? Feministischer Furz.
Kommentar schreiben