Eine mögliche Innenansicht der Salle Modulable: Eine offene Flachbodenanordnung mit mehreren Bühnen.

Zu gross, zu teuer

Am 19. September debattiert der Luzerner Kantonsrat über einen Projektierungskredit von sieben Millionen Franken für die Salle Modulable. Nun hat die vorberatende Kommission diesen bereits abgelehnt.

Am 19. September debattiert der Luzerner Kantonsrat über einen Projektierungskredit von sieben Millionen Franken für die Salle Modulable. Nun hat die vorberatende kantonsrätliche Kommission für Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) diesen bereits abgelehnt. Damit droht das Grossprojekt zu scheitern. Der Grund für den Entscheid liegt vor allem in der Dimension des geplanten Musiktheaters. Kommissionspräsidentin Helene Meyer-Jenni (SP) gegenüber dem Online-Portal «zentralplus»: «Wir würden zwar durch die Schenkung viel Geld bekommen. Aber das Produkt, das daraus entstehen soll, stimmt nicht mit dem überein, was wir wollen, brauchen und uns leisten können.» Die Kantonsräte müssen nun entscheiden, ob sie dem Ablehnungsantrag der Kommission folgen wollen.  

close

Kommentare

Kommentar schreiben