Eine 1924 erbaute Fabrikhalle auf dem Fonderie-Areal bauten Mongiello & Plisson 2007 für die Universität um; da befindet sich auch ‹La Kunsthalle Mulhouse›. Fotos: Julian Salinas

Mulhouse existe

Im Wirtschaftsraum am Oberrhein bietet Mulhouse, was Basel und Freiburg fehlt: grosse Flächen. Vife Köpfe aus der Kreativ- und Digitalbranche haben das längst gemerkt.

Mulhouse war eine der grössten Industriestädte Europas. Nach Jahren der Krise will sich die Stadt wirtschaftlich neu aufstellen und setzt mit ihren Industriebrachen zum Sprung in eine kreativ-digitale Zukunft an. Rund um den Bahnhof soll ein neues Geschäftsviertel entstehen. Das ist möglich, denn die Stadt hat, was den aus allen Nähten platzenden Nachbarstädten Basel und Freiburg im Breisgau fehlt: grosse Flächen zu günstigen Preisen. Bereits locken diese Kreativschaffende aus Basel und der Region Oberrhein an.Mulhouse und seine Aussenquartiere zählen rund 110 000 Einwohnerinnen und Einwohner siehe Karte, Seite 40. Zusammen mit der Agglomeration sind es 275 000. Neben der industriellen Vergangenheit prägt ein offener Umgang mit Städtebau und Architektur die Gestalt der Stadt. Der Aufstieg zum Industriezentrum im 19. Jahrhundert und die Aufgeschlossenheit gegenüber der Technik trugen  auch dazu bei, Stadterneuerung als fortlaufenden und notwendigen Prozess zu verstehen. Entsprechend war die Gestaltung der Fabrikgelände, der Arbeiterviertel und der Kasernen für die damalige Zeit fortschrittlich.Umgang mit Architektur und StädtebauDiese Offenheit hat Mulhouse bis heute bewahrt, wie etliche kraftvolle Gebäude zeigen. Etwa die 1972 vom Architekten François Spoerry erbaute hundert Meter hohe Tour de l’Europe, die auf einem dreischenkligen Grundriss steht. Oder das Theater ‹Filature› des Architekten Claude Vasconi, das Helmut Kohl und François Mitterrand 1993 einweihten und das zu den fünf wichtigsten Bühnen Frankreichs zählt. Weiter die Modeschule Institut Supérieur Textile d’Alsace, 2007 von Emergence Architecture entworfen, und die Kinder- und Jugendstätte Fondation Saint-Jean, 2011 von Hugues Klein entworfen.Bekannt ist seit 2005 zudem die Cité Manifeste, wo die Société Mulhousienne des Cités Ouvrières mehr als sechzig avantgardistische, aber günsti...
Mulhouse existe

Im Wirtschaftsraum am Oberrhein bietet Mulhouse, was Basel und Freiburg fehlt: grosse Flächen. Vife Köpfe aus der Kreativ- und Digitalbranche haben das längst gemerkt.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.