In der Stadt Zürich ist die Wohnungssuche einfacher geworden

Zwar ist das Wohnen nach wie vor ein Hauptgrund für Wegzüge aus der Stadt Zürich, doch war das Thema 2016 deutlich weniger bedeutsam als vier Jahre zuvor. Dies zeigt die neueste Befragung von Zu- und Wegziehenden der Stadtentwicklung Zürich.

«Auch bei den Zuziehenden empfanden deutlich weniger Personen die Wohnungssuche als schwierig», schreibt die Stadt heute in einer Medienmitteilung. Wiederum habe ein Grossteil der Zuziehenden ausschliesslich in der Stadt Zürich eine Wohnung gesucht.
Der mit Abstand meistgenannte Zuzugsgrund war auch 2016 der berufliche Wechsel (34 %), gefolgt von Aus-/Weiterbildungen (25 %). Beide Gründe haben seit 2012 etwas an Bedeutung verloren. Wieder wichtiger geworden sind dagegen das Stadtleben/Wohnumfeld (18 %) sowie familiäre Gründe (16 %). Die von den Befragten am meisten vorgebrachten Wegzugsmotive sind familiäre Gründe (27 %) und Wohnungsgründe (23 %), gefolgt von beruflichen Wechseln (20 %). Die familiären Gründe und die beruflichen Wechsel blieben bedeutungsmässig seit 2012 etwa stabil, Wohnungsgründe wurden dagegen seltener genannt als vier Jahre zuvor. Unter den detaillierten Zuzugsgründen steht mit 71 Prozent der Nennungen die Aussage an der Spitze, dass man bewusst in die Stadt Zürich ziehen wollte. «Dies ist ein deutliches Zeichen für die anhaltend hohe Attraktivität und Beliebtheit der Kernstadt», schreibt die Stadt. Von den Zuziehenden habe sieben von acht Befragten vor allem in der Stadt Zürich eine Wohnung gesucht und kaum andere Alternativen in Betracht gezogen. 43 Prozent der Zuziehenden empfanden die Suche einer passenden Wohnung als eher schwierig. Das sind deutlich weniger als 2012. Bei den Wegziehenden haben 46 Prozent – ähnlich viele wie 2012 – bei ihrer Wohnungssuche versucht, zuerst in der Stadt Zürich eine Wohnung zu finden.

close

Kommentare

Andreas Konrad 03.04.2017 13:13
«.... schreibt die Stadt». Lebensfremde Verwaltungen wie die unsere neigen seit jeher dazu, sich die Dinge schönzuschreiben.
Kommentar schreiben