Architekt Urs Koller im Thurfeld-Quartier in Weinfelden. Fotos: St.Galler Tagblatt

Gnadenfrist für Arbeitersiedlung

Im Thurgauer Ort Weinfelden haben sich die Bewohner der Arbeiterhäuser des Thurfeld-Quartiers vorerst erfolgreich gegen eine tabula-rasa-Planung gewehrt.

Die Thurfeld-Arbeiterhäuser in Weinfelden sind zwar laut einer Stellungnahme der Thurgauer Denkmalpflege weder architektonisch, noch gestalterisch oder handwerklich bedeutend, aber die Kleinsiedlung habe ortsbaulichen und sozialgeschichtlichen Zeugniswert. Diese Aussagen veranlasste eine Gruppe um den Architekten Urs Koller das Referendum gegen eine Zonenplanänderung zu ergreifen, die tabula rasa gemacht hätte: An Stelle der Siedlung hätte eine grosse Überbauung entstehen sollen. Am Wochenende haben Stimmberechtigten – wenn auch relativ knapp – die Zonenplanänderung abgelehnt. Das Ensemble ist damit fürs erste gerettet.

close

Kommentare

Kommentar schreiben