Güller Güller planten eine Flughafenstadt im NO von Paris. Herz ist der Bahnhofplatz. Unten: Allerweltsarchitektur entlang des Boulevards du Parisis. Es sind erst Bilder zum Masterplan, noch keine Bauprojekte. Visualisierungen: Güller Güller/A2 Studio Fotos: Pläne und Visualisierungen: Güller Güller

Das Überzeugerbüro

Von Rotterdam und Zürich aus bearbeiten Mathis und Michael Güller städtebauliche Grossprojekte in Frankreich. In der Schweizer Planung vermissen sie den langen Atem.

«Architektur machen auf Englisch, das geht. Planung hingegen funktioniert nur in der Landessprache», sagt Mathis Güller. Mit Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch und Italienisch steht ihm da eine weite Welt offen. Güller Güller architecture urbanism, das Überzeugerbüro, das er zusammen mit seinem Bruder Michael führt, ist eine international orientierte Firma. Für die beiden trennen Landesgrenzen zwar Mentalitätsunterschiede, Zäune sind sie aber nicht. Es gibt viel zu tun im nicht vereinigten Europa.Zwei Standorte ergänzen sich. In Zürich wirkt Michael, der auch für Spanisch und Katalanisch zuständig ist. In Rotterdam wirkt Mathis. Verbunden sind sie durch alle Medien des IT-Zeitalters. Ein Blick auf die Website von Güller Güller zeigt: Sie planen europaweit. Aus Nantes, Avry bei Freiburg, Paris, Brüssel, Thun, Genf, Biarriz, Lelystad und St. Gallen werden Projekte vorgestellt. Sitzen Mathis und Michael Güller also ständig im Flugzeug? Nein, am Telefon. Trotzdem, mit dem Fliegen hat die Zusammenarbeit begonnen, genauer, mit den Flughäfen.Das Thema FlughafenKurz vor der Jahrtausendwende diskutierte man in Holland über den Standort des internationalen Flughafens. Der Luchthaven Schiphol platzte aus allen Nähten. Sollte nun ein Ausbau oder ein neuer Standort der Kapazität aushelfen? Es wurden vier Standorte untersucht, einer davon in der Nähe von Rotterdam, aber auch das Aufschütten einer Insel im Meer. Maxwan, das Büro, in dem Mathis Güller damals arbeitete, war an der Suche beteiligt, so kam er zum Thema Flughafen. Ein unerwartetes Problem trat auf: Den bearbeiteten Standort überflog eine Luftstrasse der Zugvögel. Da erinnerte sich Michael Güller, dass dieses Problem in Barcelona, wo er bei Enric Miralles gearbeitet hatte, schon einmal aufgetaucht war. Von dort kam die Antwort, es komme auf die Masse an. Wie viele Kilogramm Vögel pro Kubikmeter L...
Das Überzeugerbüro

Von Rotterdam und Zürich aus bearbeiten Mathis und Michael Güller städtebauliche Grossprojekte in Frankreich. In der Schweizer Planung vermissen sie den langen Atem.

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