Philippe Bischof, ab 1. November neuer Direktor der Pro Helvetia

Philippe Bischof wird Pro Helvetia-Direktor

104 Bewerberinnen und Bewerber wollten den Job, Philippe Bischof hat ihn bekommen: Der Basler wird ab 1. November sein Amt als neuer Direktor der Kulturstiftung Pro Helvetia antreten.

Dann wird es ein Jahr her sein, dass das Bewerbungsverfahren ausgeschrieben wurde. Philippe Bischof kennt das Geschäft der Kulturförderung von beiden Seiten. Seine Laufbahn begann er als Regieassistent am Theater Basel unter Frank Baumbauer. Er arbeitete als freier Regisseur

und Dramaturg in der Westschweiz, in Frankreich, Deutschland, Schweden und Island. Parallel dazu bildete er sich zum Kulturmanager aus und baute als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter das Kulturzentrum Südpol in Luzern auf. Seit 2011 ist Bischof Leiter der Abteilung Kultur im Kanton Basel-Stadt und seit Januar 2017 ist er Präsident der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten. Zu seinen Aufgaben wird es gehören, die nächste Kulturbotschaft auszuarbeiten.

Philippe Bischof übernimmt seine neue Tätigkeit als Direktor der Schweizer Kulturstiftung auf den 1. November 2017. Bis zu diesem Zeitpunkt führt Sabina Schwarzenbach die Stiftung interimistisch, nachdem Andrew Holland im Herbst 2016 seinen Rücktritt auf Ende April 2017 bekannt gegeben hat.

close

Kommentare

Kommentar schreiben