17 auf 2 Meter: Die Arbeit «Shortcut nº 5» von Hugo Orlandini im Zürcher Bahnhof Hardbrücke. Fotos: PD

Kunst und Bahnhof

Für die aktuelle Ausgabe des Kunstprojektes «17ZWEI» hat der kubanische Künstler Hugo Orlandini eine 17 Meter lange und zwei Meter hohe Plakatfläche mit Tastenkürzel gestaltet.

Schon zum 13. Mal bespielen die ZHdK und die Deutsche Bank (Schweiz) den Zürcher Bahnhof Hardbrücke mit Kunst. Mit dem Umzug in den Prime Tower hat die Deutsche Bank eine stark frequentierte Werbefläche unter den Gleisen gemietet und lässt dafür Studierende der derzeitigen Master-Fine-Arts-Klasse der ZHdK Arbeiten entwickeln. Für die aktuelle Ausgabe hat der kubanische Künstler Hugo Orlandini ein Bild für die 17 Meter lange und zwei Meter hohe Plakatfläche gestaltet. Und was will uns das Kunstwerk sagen? Ist es eine Persiflage auf die bedienerunfreundlichen SBB-Billettautomaten? Ist es eine Mobilitäts-Vision einer digitalen Zukunft? Die Tastenkombination, die uns direkt an den Wunschort teleportiert? Die tiefere Bedeutung des Tastenkürzels «Shortcut nº 5» muss sich wohl jeder Pendler selbst erschliessen.

close

Kommentare

Kommentar schreiben