Taschenstatistik Kultur 2016

Kulturstatistik in der Tasche

Die Zahlen zur Kulturstatistik sind erschienen und bieten eine vergnügliche Lektüre. Neu dabei sind Daten zum – aktiven und passiven – Kulturverhalten. Sie stammen aus einer der thematischen Erhebungen des neuen Volkszählungssystems.

Erneut hat das Bundesamt für Kultur zusammen mit dem Bundesamt für Statistik die Zahlen zusammengetragen, die Auskunft über die Kultur in der Schweiz geben. Im kompakten Taschenkalender zusammengefasst, ist die Broschüre wiederum in den vier Landessprachen erhältlich. Neu dabei sind die Daten zum Kulturverhalten. Sie stammen aus einer der thematischen Erhebungen des neuen Volkszählungssystems. Demnach haben 2014 rund 70 Prozent der Bevölkerung über 15 Jahre mindestens einmal pro Jahr Museen, Konzerte, Denkmäler oder Kinos besucht und knapp die Hälfte ging ins Theater (47 Prozent). Aber nicht nur der Kulturkonsum, sondern auch die private Kulturproduktion wurde dabei erhoben: Knapp zwei Drittel der Bevölkerung sind in irgendeiner Form kreativ tätig. Rund ein Fünftel der Befragten widmet sich der Fotografie, dem Zeichnen und Malen oder dem Musizieren. Singen wird generationenübergreifend praktiziert, andere Aktivitäten wie einen eigenen Blog führen, Rap oder Street Art werden von sehr kleinen Gruppen und jüngeren Menschen ausgeübt.

Übrigens führten «Hobbit» in der Deutschschweiz, «Games of Thrones Session 4» in der Suisse romande und «Fast & Furios 7» im Tessin die Liste der Top Ten der verkauften DVDs und Blu-Rays an. Inwiefern diese Präferenzen kulturell gedeutet werden können, da hält sich die Statistik mit Aussagen zurück.

Die Taschenstatistik zur Kultur kann gratis heruntergeladen werden.

close

Kommentare

Kommentar schreiben