Walzer tanzende Giesser in St. Gallen. Fotos: Gaston Isoz

Das Giessen begiessen

30 Jahre Kunstgiesserei St. Gallen, 10 Jahre Sitterwerk: Eine illustre Gästeschar feierte den Geburtstag des Kraftortes. Mit Walzer-Flashmob, fliegenden Zitronen und dem rasenden Ritt des Obergiessers.

Dort, wo sonst rotglühende Schmelztiegel Funken sprühen, steht ein eiskalter Kübel mit Granita aus frischen Amalfi-Zitronen. Statt an einer Plastik zu formen, rollen junge Menschen Sushi oder stopfen Wurstdärme. Ein Kraftort feiert. 30 Jahre ist es her, als Felix Lehner anfing Kunst zu giessen und vor 10 Jahren – längst auf dem ehemaligen Färbereiareal vor den Toren St. Gallens heimisch – erweiterte er und seine Getreuen die Kunstgiesserei zur gemeinnützigen Stiftung Sitterwerk mit Kunstbibliothek, Werkstoffarchiv, Kesselhaus Josephsohn und Atelierhaus für Stipendienkünstler. Am Samstag war der Ort also für einmal noch zauberhafter. Dort, wo sonst Künstler wie Fischli und Weiss, Katharina Fritsch und Paul McCarthy arbeiten, wo Architektinnen und Handwerker, Wissenschaftler und Neugierige gepilgert kommen, sauste ausgelassen die Carrerabahn der Künstlergruppe FMSW und brannte das Fragment einer lebensgrossen Urs-Fischer-Kerzendame, wohl ein Probestück, später explodierte eine Wachsbombe und ein grosses Feuerwerk illuminierte das Tal. 1000 Menschen feierten ausgelassen mit Reden und Trank, Speis und Dank. Und natürlich mit Kunst und Handwerk: Die Gäste kauften eine Edition aus zehn Künstlerinnenfotos und die 180 ‹Überraschungsgüsse› der ‹Tombak-Tombola›, benannt nach der geheimen Bronze-Legierung für Hans Josephsohn. So nahm man eine Saure Gurke oder ein Knäckebrot mit nach Hause, ich ein Champignon.Man ass Zitronenpoulets im Gipsmantel aus dem Giesserei-Glühofen und Riesenlammgigots von der Militärkantine (also dem Hotel/Restaurant mit diesem Namen). Es gab Konzerte und Künstler-Bars, schuhputzende Kinder und Riesenschaukeln. Und nach dem Walzer-Flashmob und den fliegenden Zitronen flog zu seiner Überraschung auch Felix Lehner, nämlich wagemutig an einer Seilbahn durch die Giessereihalle.Kunstgiesserei und Sitterwerk: Auguri!...
Das Giessen begiessen

30 Jahre Kunstgiesserei St. Gallen, 10 Jahre Sitterwerk: Eine illustre Gästeschar feierte den Geburtstag des Kraftortes. Mit Walzer-Flashmob, fliegenden Zitronen und dem rasenden Ritt des Obergiessers.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.