Sölden im Tirol

Fremdenverkehr gegen Architektur

Die Macher des Tourismus entdecken Architektur und das intakte Dorfbild. Doch geht Baukultur und Fremdenverkehr zusammen? Ein Besuch in Sölden im Tirol und eine Mutmassung zu den Hoffnungen in den Schweizer Alpen.

Die Macher des Tourismus entdecken Architektur und das intakte Dorfbild. Doch geht Baukultur und Fremdenverkehr zusammen? Nicht solange der Fremdenverkehr als Industrie das Mass der Dinge ist. Ein Besuch in Sölden im Tirol und eine Mutmassung zu den Hoffnungen in den Schweizer Alpen. Neulich brach ich ein Tabu – erstmals im Leben verbrachte ich eine Woche Winterferien im Tirol. Eine schöne Woche in der «Waldklause», einem abgeschiedenen Hotel am Waldrand bei Längenfeld im Oetztal. Obschon ich mir strikte Ferien verordnete – kein WLAN, keine Zeitungen, Handy auf Notfall gestellt – leistete ich mir eine Exkursion nach Sölden zuhinterst im Oetztal. Hier wird Fremdenverkehr im industriellem Massstab aufgeführt. Ich war erstaunt, schockiert und neugierig über die Wucht, über den Erfolg, für den die Ötztaler Täter sich loben und den die reihum ausgebuchten Hotels belegen. Sölden ist eine riesige Sportpumpe und die Ferienmaschine für halb Europa. Mir kam das Augenwasser, an Graubünden denkend, wie sich die Gäste hier auf den Füssen herum stehen. Ich kriegte Kopfweh, vom Zuschauen, wie die Mengen Alkohols im Après-Ski durch die Kehlen flossen begleitet von Wumwummusik. Und ich staunte über die Zuversicht der Macher, mit denen ich sprach, dass diese Erschöpfung von Landschaft, Umwelt und Menschen noch lange weiter dauern und kräftig ausgebaut werden wird. Die umfassende Abwesenheit eines menschlichen MasstabesIch studierte, welche Architektur und Baukultur dieser Tourismus hat; welches System von Werten, Ordnungen und Vernünftigkeiten seine Zurichtung von Landschaften, seine Platzierung von Ensembles, seine Gestaltung der einzelnen Häuser prägt. Ich kann der Lust, mit der die Bauerei der Oetztaler Tourismusindustrie jeder akademischen Architektenbildung die lange Nase macht durchaus etwas abgewinnen. Es gibt keine stimmigen Entwürfe – Häuser, die auf die Eig...
Fremdenverkehr gegen Architektur

Die Macher des Tourismus entdecken Architektur und das intakte Dorfbild. Doch geht Baukultur und Fremdenverkehr zusammen? Ein Besuch in Sölden im Tirol und eine Mutmassung zu den Hoffnungen in den Schweizer Alpen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.