Hochparterres Chefredaktor Köbi Gantenbein.

Das Designschoggistängeli

Ist ein Design völlig missraten, hilft ein Schoggistängeli. So im Hauptbahnhof Zürich, wo die Designprofessoren Michael Erlhoff und Uta Brandes verzweifeln müssen, wenn sie ihren Koffer ins Schliessfach bringen wollen.

Ist ein Design völlig missraten, hilft ein Schoggistängeli. So im Hauptbahnhof Zürich, wo verzweifeln muss, wer seinen Koffer ins Schliessfach bringen will. Jüngst kamen liebe Freunde aus Köln, Professoren des Design beide, und aus ihrem kundigen Mund freute mich das Lob am Design der SBB. Von der Architektur der Stationen bis zum Taktfahrplan, von der Krawatte des Kondukteurs bis zur Tapete in den WCs der Eisenbahnwagen – alles schön, alles mit hohem Anspruch gestaltet als eine Kette des guten Reisens. Und pünktlich sei die Bahn. Wunderbar. Und dann dies – das Schliessfach. Nicht dass es kompliziert wäre zu schliessen, aber seine Bezahlung, das unsichtbare Design, ist eine Zumutung. Meine Freunde wollten ihr Köfferlein einstellen im Hauptbahnhof, fanden ein leeres Fach und hatten brav einen Fünflieber und einen Fränkler für die sechs Franken Schliessgebühr. Ein wackerer Obulus übrigens, umgerechnet auf die Miete einer Drei-Zimmer-Wohnung macht das 6575 Franken aus, was auch für Zürich viel ist. Doch das war nicht der Kummer, sondern das Zahlen überhaupt. Der Apparat schluckt nur Münz vom Franken an abwärts. Wer aber hat dies, ankommend aus der Fremde? Also verteidigte Michael Erlhoff heldenhaft das rare leere Schliessfach. Und Uta Brandes suchte einen Wechselautomaten. Der aber nimmt nur Noten und verschmäht den Fünflieber. Schon dieses Wechseln ist ein ungebührlich kompliziertes Design. Da der Automat aber schon viel gearbeitet hatte, nahm er auch keine Noten mehr an. Also ist die Hoffnung der kleine Kiosk. Dessen Verkäufer aber meinte zu Frau Professor: «Nein, ich wechsle nicht. Der Chef hat es verboten.» Was verständlich ist, wenn auch nicht freundlich. Und ein Beispiel für den viel geschmähten schlechten Umgang der Schweiz mit den Touristen. Gut erfahren mit solcher Designqualität im Schweizer Tourismus kaufte ich mit einer Fünfzigernote im Kiosk ei...
Das Designschoggistängeli

Ist ein Design völlig missraten, hilft ein Schoggistängeli. So im Hauptbahnhof Zürich, wo die Designprofessoren Michael Erlhoff und Uta Brandes verzweifeln müssen, wenn sie ihren Koffer ins Schliessfach bringen wollen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.