Swiss Cultural Challenge: die erste Preisverleihung an der HGK FHNW Fotos: Nici Jost

Wettbewerb für Kreativunternehmen

Das junge Kreativunternehmertum wird gefördert: der Wettbewerb Swiss Cultural Challenge vergab gestern drei Preise und einen Sonderpreis.

Gestern zeichnete der Wettbewerb Swiss Cultural Challenge erstmals kreative Jungunternehmerinnen aus und zwar an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Die Preise gingen an unterschiedliche Projekte: Sabina Brägger  erschliesst mit ihrem Projekt Bison Premium Wool bisher ungenutzte Bisonwolle als Material; der Musiker und Tüftler Frank Imohf entwickelte mit TaTeTec ein fast schon revolutionäres Metronom; und die Kuratorin Eveline Wüthrich schafft mit der Buch- und Kunstmesse «I never read» eine neue Plattform, um Kunst demokratisch und zugänglich zu präsentieren.

Ausserdem wurde der bereits mit dem sda ba award ausgezeichnete Kathrin Blikisdorf ein Sonderpreis zugesprochen. Sie erhielt ihn für ihren 3-D-gestrickten Schuh aus nachhaltigen Rohstoffen, der in Europa produziert wird. Die Auszeichnung erlaubt ihr, am Netzwerkanlass der Swiss Cultural Challenge in der Schweizerischen Botschaft in Kopenhagen ihr Projekt vor einem Fachpublikum zu präsentieren.

Der Unternehmenswettbewerb für Kreativschaffende fördert herausragende Geschäfsideen mit je 10ʼ000 Franken. Er wurde von der HGK FHNW im Sommer 2016 als Förderplattform für Kreativschaffende lanciert. Vierzehn junge Gestalterinnen und Künstler, die gleichzeitig Jungunternehmende sind, haben mit neun Projekten teilgenommen. Der Wettbewerb umfasst ein Begleitprogramm mit Coachings, Workshops und Netzwerkanlässen. Ein halbes Jahr lang haben die Kandidatinnen und Kandidaten in diesem Programm sowohl ihre Ideen weiterentwickelt.

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