Die Marmor-Leuchte aus der Kollektion «Round’s Light».

LED in Marmor gepackt

Peter Wigglesworth-Weiders LED-Kollektion «Round’s Light» ist Henry Joseph Round gewidmet, dem Erfinder der Leuchtdiode. Der Marmorreflektor lässt das Licht auch durch den Stein schimmern.

Die erste seiner Leuchten entwickelte Peter Wigglesworth-Weiders 1990 für den Londoner Showroom von Paul Smith am Covent Garden. Damals setzte Wigglesworth Halogen-Licht erstmals unbeschirmt ein, um die Leucht-Kraft der Lampe nicht zu schmälern: «Die Licht-Quelle sollte wie eine kleine Sonne im Raum stehen.» So entstand damals die Leuchte «L1». Diesem Konzept ist der heute nahe Frauenfeld arbeitende Designer über die Jahre treu geblieben: Der Raum ist der Reflektor. Seine LED-Kollektion «Round’s Light» nun ist Henry Joseph Round gewidmet, dem Erfinder der Leuchtdiode. Rundumstrahlendes Licht erwirkt Wigglesworth dieses Mal mit weissen, mundgeblasenen Opalüberfanggläsern über starken LED-Platinen. Die Kühlkörper der Leuchten sind aus ieloxiertem Aluminium. Neben den Glasleuchten gibt es eine Version mit Marmorreflektor, die das nach unten austretende Licht auch durch den Stein schimmern lässt. 

close

Kommentare

Kommentar schreiben