Den Stuhl ‹Mars› hat Konstantin Grcic 2003 entworfen. Fotos: Shirana Shahbazi

Kunst für Kunde

Shirana Shahbazi konstruiert im Studio Farbflächen – frei, aber präzis – und irritiert mit ihren Fotografien zwischen Fläche und Tiefe. Classicon, ein Deutscher Möbelverlag, engagierte die iranisch-schweizerische Künstlerin. Sie sollte die bereits 25 Jahre währende Zusammenarbeit mit dem Münchner Designer Konstantin Grcic bebildern.

Sie sollte seine Möbel inszenieren, die eigens für die Feier in einer monochromen Serie ganz in Schwarz aufgelegt wurden. Vermittelt hat den Kontakt die Kreativagentur Studio Achermann mit Sitz an der Langstrasse in Zürich, die oft zwischen Künstlerinnen, Designern und Kundinnen kuppelt. Sie betreut etwa die Atelier-Pfister-Kampagne oder hat den Künstler Beni Bischoff den Nachhaltigkeitsbericht der Migros illustrieren lassen. Shirana Shahbazi schätzt diese Zusammenarbeit: «Solche Jobs nehme ich nur an, wenn mir die nötige Freiheit bleibt», sagt sie. Diese hat sie in diesem Fall gehabt: Es sollten auf keinen Fall Produktbilder werden, sondern Shahbazis künstlerische Interpretation.Classicon lieferte die zehn Möbel in ihr Studio: einen Sekretär, eine Bank, zwei Stühle, einen Sessel, drei Beistelltischche, einen Tisch, eine Couch und das neue Daybed ‹Ulisses›. Wie in ihren anderen Arbeiten hob die Künstlerin die Gegenständlichkeit auf und inszenierte die Möbel in zwei Varianten: vor schwarzem Hintergrund und mit vielfarbigen Flächen – klares Rot, Blau und Gelb, knalliges Grün, Pink und Orange oder gedecktes Altrosa und Taubengrau. Bei der Variante vor schwarzem Hintergrund spielte die Fotografin mit der Monochromie und liess die klare Linearität von Grcics Entwürfen durch Lichteinfall und Perspektivenwechsel in den Vordergrund treten. Im Kontrast mit den Farben abstrahierte Shirana Shahbazi die Dreidimensionalität der Möbel in eine leuchtende Komposition, die Einzelformen 
von Dreiecken, Quadraten und Winkeln zu aneinandergelegten Flächen zergliedert. Dieses Wechselspiel zwischen Oberfläche und Tiefe betont die künstlerische Qualität der Möbel, wie sie Konstantin Grcics entwirft. Stärker als in der Realität erscheinen in den Fotografien die verschiedensten Schwarzschattierungen der Möbel durch die unterschiedlichen Oberflächen der Materialien: st...
Kunst für Kunde

Shirana Shahbazi konstruiert im Studio Farbflächen – frei, aber präzis – und irritiert mit ihren Fotografien zwischen Fläche und Tiefe. Classicon, ein Deutscher Möbelverlag, engagierte die iranisch-schweizerische Künstlerin. Sie sollte die bereits 25 Jahre währende Zusammenarbeit mit dem Münchner Designer Konstantin Grcic bebildern.

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