Werbung für ABM, 1963. Ernst Hiestand und Ursula Hiestand, mit Eugen Gomringer. Foto: Museum für Gestaltung Zürich, Grafiksammlung | © ZHdK

Konkret geworben

Anlässlich der Ausstellung «Gomringer & Gomringer» im Zürcher Museum Strauhof organisiert das Literaturhaus ein Treffen mit Eugen Gomringer, Ernst Hiestand und Ursula Hiestand: Gesprochen wird über «Werbung konkret».

Er war der erste PR-Chef des 1966 gegründeten Verbandes Schweizer Industrial Designers SID: Eugen Gomringer. Er hat nicht nur die konkrete Poesie begründet, sondern in den 1960er-Jahren zusammen mit SID-Mitglied Ernst Hiestand und Ursula Hiestand zu einer wegweisenden Kooperation zusammengefunden: Hiestands definierten das Erscheinungsbild des Detaillisten ABM mit einer einfachen und eingängigen Bildsprache. Eugen Gomringer stiftete die Textelemente, deren typografisches Spiel an seine Konstellationen erinnert.

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung «Gomringer & Gomringer» im Zürcher Museum Strauhof vereint nun ein Abend die Akteure von damals, er lässt sie von ihrer Zusammenarbeit berichten und davon, wie die Konkrete Poesie und das Prinzip der konsequenten Gestaltung ihre Anwendung in der radikalen Einfachheit des ABM-Auftritts fanden. Moderiert wird das Gespräch von Martin Heller.

close

Kommentare

Kommentar schreiben