Technische Innovation? Die Drohne als Roboter Fotos: zVg

Innovation, prämiert

Innovation wird immer noch primär technisch begründet und Diversität wird am Swiss Innovation Forum nicht gerade gross geschrieben – das waren die Erkenntnisse des Tages.

Start-ups müssen nicht zwingend von jungen Menschen gegründet werden. Das zeigte der Swiss Technology Award, den das Pharmaunternehmen Topadur am elften Swiss Innovation Forum entgegennehmen durfte – in der Kategorie «Start-Up». Topadur-Gründer und CEO Reto Naef gründete seine Firma, weil er als langjähriger Novartis-Mitarbeiter doch lieber selber entscheide, wann er seine Karriere beenden wolle. Das Unternehmen stellt Medikamente für die Wundheilung her, die vor allem Diabetespatienten helfen sollen. Drei Firmen standen in dieser Kategorie zur Auswahl, ebenso wie in den beiden anderen Preiskategorien «Inventors» und «Innovation Leaders». Sie zeigen auch, was in diesem Rahmen in erster Linie unter dem Begriff Innovation diskutiert wird: die Erweiterung technischer Möglichkeiten. In der Kategorie «Inventors» siegte das Projekt «Mesh Mould». Das Projekt entstand im Rahmen des NFS Digitale Fabrikation an der ETH und untersucht das Potenzial digitaler Technologien im Baubereich. Es ersetzt aufwändige Schalungssysteme durch von Robotern gefertigte Stahlgitter. Weil die Bewehrung und Formgebung in einem Durchgang vereint werden, können Stahlbetonstrukturen ohne Schalung günstig hergestellt werden. In der dritten Kategorie «Innovation Leaders» gewann die Firma Ampegon, die als Tochter von Brown Boveri einst die Funktechnologie für Radio Beromünster entwickelte. Heute beliefert sie grosse Forschungsorganisationen wie das Paul Scherrer Institut mit neuartigen Kurzpuls-Modulatoren. Die Hochfrequenz- und Leistungselektronik kann aber auch im Medizinalbereich eingesetzt werden.Die drei Sieger wurden aus neun Finalisten ausgewählt. Der Swiss Technology Award wird jedes Jahr vergeben. Die Gewinner werden in Marketing- und Kommunikationsfragen unterstützt und sie können einfacher an der Wachstumsinitiative SEF4KMU teilnehmen. Die Verleihung des Awards ist Teil des Swiss Inn...
Innovation, prämiert

Innovation wird immer noch primär technisch begründet und Diversität wird am Swiss Innovation Forum nicht gerade gross geschrieben – das waren die Erkenntnisse des Tages.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.