Bestform 2016: bestens ausgestellt in einem Display von Feinfracht. Foto: Christof Eugster

In bester Form

Im Kornhausforum sind bis zum 16. Mai die von der Berner Design Stiftung geförderten Projekte zu sehen. Kombiniert werden sie mit einem kleinen, aber feinen Blick zurück in die Sammlung der Stiftung.

Die aktuellesten Projekte geraten so in einen spannenden Kontrast mit perfekt geschnitzten Holzskulpturen, Trachtenschmuck, Prunkteller oder Plakaten seit 1890. Längst geht es heute um mehr als um die Feier kunsthandwerklichen Könnens. Was vor Jahrzehnten Bewunderung hervorrief, hätte in Zeiten der Kreativwirtschaft wohl wenig Chancen. So wird zum Beispiel mit dem Förderpreis für Vermarktung auch unterstützt, was einen Markt erobern kann wie die Freeride-Skis «Early Bird» von Hanno Schwab. Die handgefertigten Skis tragen die Marke in Form eines Vogels in das Holzfurnier eingebrandt – ein perfektes Branding für die Skis, die ebenso von der Herstellung erzählen wie sie punktgenau eine individualistische, naturnah leben wollende Klientel erreichen. Ausgezeichnet wurden weiter sechs Strickpullover von Tobias Gutmann und Kathrin Grossenbacher aus der Serie Schmetterlinge auf dem Bauch. Die Stricktechnik mit ihrer Maschenstruktur bilde eine Analogie zur Bauweise der Schmetterlingsflügel, die aus kleinen Schuppen besteht. Nahe am Zeitgeist und souverän in der Gestaltung ist auch das Regal von Christian Spiess. Der an der Ecal ausgebildetet Designer arbeitete als Assistent von Ronan und Erwan Bouroullec, bevor er sich 2013 selbständig machte. Sein Regal stellt die Regel auf den Kopf, wonach grad sein muss, was Objekten Platz bietet. Mit dem Impulspreis hat die Berner Design Stiftung einen neuen Preis eröffnet. Er unterstützt das langjährige, kontinuierliche Schaffen von Berner Gestalterinnen und Gestaltern. Als erster Preisträger durfte der Glasbläser Thomas Blank den Preis entgegennehmen.Szenografie und Grafik wird ebenfalls von der Berner Design Stiftung unterstützt. Deshalb vergibt sie jeweils für zwei Jahre das Mandat, die Ausstellung und die Ausstellungsgrafik zu gestalten, an förderungswürdige junge Gestalterinnen und Grafiker. 2016 wird die Szenografie von De...
In bester Form

Im Kornhausforum sind bis zum 16. Mai die von der Berner Design Stiftung geförderten Projekte zu sehen. Kombiniert werden sie mit einem kleinen, aber feinen Blick zurück in die Sammlung der Stiftung.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.