Alredo Häberlis Model «Grid» aus Rucksuhls Kollektion «+plus».

Grid, Lines & Fluid Lines

Am diesjährigen Salone del Mobile in Milano präsentierte Ruckstuhl die aktuellste Edition ihrer Kollektion «+plus», die gemeinsam mit Alfredo Häberli entstanden ist: 3-D-Textildruck auf Wollfilz.

Am diesjährigen Salone del Mobile in Milano präsentierte Ruckstuhl die aktuellste Edition ihrer Kollektion «+plus», die gemeinsam mit Alfredo Häberli entstanden ist: 3-D-Textildruck auf Wollfilz. Nach dem Akustik-Element «Panello» (siehe HP 12/16) sind die Teppiche «Grid», «Lines» und «Fluid Liens» bereits die zweite Kollektion mit der neuen Drucktechnologie. Alfredo Häberli faszinierte die Möglichkeit, dreidimensional auf Filz zu drucken. Eine Herausforderung waren allerdings die Farben: «Zu Beginn war es enttäuschend feststellen , dass die Farben auf Filz nicht dieselbe Leuchtkraft aufweisen wie auf anderen Trägermaterialien», sagt der Designer. Nach einigem Experimentieren und Mischen leuchten die Farben nun auch nach dem Auftrag. Durch die überraschende Materialkombination sind erfrischend modische Teppiche entstanden.

Ruckstuhl produziert bereits seit mehr als 136 Jahren in Langenthal. In einem kurzen Film geben sie Einblick in die Manufaktur und zeigen, dass es nach wie vor möglich ist, in in der Schweiz produzieren – lobenswert im Sinne der Nachhaltigkeit, selbst wenn es finanziell nicht immer einfach scheint.

close

Kommentare

Kommentar schreiben