Firmenanteile statt Honorar

In der Mai-Ausgabe berichtet Yves Béhar über seine Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell «Design Venture». Hier versammeln wir Schweizer Stimmen zum Thema.

In der Mai-Ausgabe berichtet Yves Béhar über seine Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell Design Venture: Firmenanteile statt Honorar. Hier versammeln wir Schweizer Stimmen zum Thema:

«Wir arbeiten seit mehreren Jahren für Startups in den verschiedensten Bereichen. In dieser Zeit haben wir etwa 20-25 dieser jungen Firmen begleitet. Da das Budget der Startups meist knapp ist, haben wir über die Jahre Methoden entwickelt, wie wir den Gründern in möglichst kurzer Zeit möglichst viel helfen können. Ergänzend zum Know-How und der Vorarbeit der Gründer, bieten wir Unterstützung für alle Bereiche und Phasen des Entwicklungsprozesses sowie für Aufgaben nach erfolgter Markteinführung.»

Therese Naef – CEO und Mitinhaberin der Designagentur milani in Thalwil

«VIU ist nach SIRE und QWSTION unser drittes Design Venture. Mit jedem Design Venture haben wir dazu gelernt. Bei VIU haben wir zum ersten Mal externe Investoren mit an Bord. Dies erlaubt uns wesentlich schneller zu wachsen.»

Christian Kägi – Industrie-Designer und Unternehmer

«Damit Ingenieure und Designer einst voneinander profitieren, müssen wir bereits in der Ausbildung die Weichen dafür stellen. Deshalb haben der Studienbereich Industriedesign der ZHdK und das Departement Maschinenbau der ETHZ im Technopark das Design & Technologie Lab gegründet. Hier können Ingenieure und Designer während des Studiums an gemeinsamen Projekten die andere Seite kennenlernen. Dabei erweitern sie ihr Netzwerk, auf das sie später im Berufsleben zurückgreifen können.»

Sandra Kaufmann – Designerin und Co-Leiterin Industrial Design an der ZHdK

«Wir verstehen uns als professionelle Erfinder im Auftrag von Firmen und für uns selbst. Design Venture ist kein Geschäftsmodell, das wir suchen. Aber wenn es sich aus einem Grund ergibt, sind wir diesem Modell auch nicht abgeneigt. Die Duschwanne mit Wärmerückgewinnung Joulia sowie das Katzenhalsband mit GPS Kaddz sind als Design Venture aus unserer Ideenschmiede hervor gegangen.» 

Mario Tronza – Designer bei Creaholic in Biel

close

Kommentare

Kommentar schreiben