Werbebildschirme überall: Out of Home Displays bringen bewegte Werbung in den öffentlichen Raum.

Das grosse Flimmern

Werbebildschirme lauern im Bahnhof, im Laden, in der Poststelle. Nun laufen Werbespots auch an Strassen und Plätzen und schaffen eine neue Kampfzone der öffentlichen Nutzung – eine digitale Geschichte.

Werbebildschirme lauern im Bahnhof, im Laden, in der Poststelle. Nun laufen Werbespots auch an Strassen und Plätzen und schaffen eine neue Kampfzone der öffentlichen Nutzung. Weil sie im öffentlichen Raum stattfinden, stellen sich neue Fragen nach Nutzung und Aufmerksamkeit. Denn die Werbemedien fordern die Aufmerksamkeit der Passanten stärker heraus und sorgen dafür, dass der öffentliche Raum noch stärker genutzt wird. Agnès Laube stellt in der aktuellen Ausgabe von Hochparterre den Stand der Dinge dar und fordert die Städte auf, sich aktiver in die Diskussion um die neuen Werbemedien einzuklinken. Weil das grosse Flimmern  erlebt werden muss, nutzt die online-Version der Geschichte das digitale Format. Bitte hier entlang.

close

Kommentare

Kommentar schreiben