Richard Neutras «Boomerang Chair».

Architektenmöbel

Richard Neutra entwarf für die Villen und Siedlungen seiner Bauherren immer wieder Möbel als Einzelstücke und Kleinserien – die Konzepthalle6 in Thun zeigt nun einen Teil dieser Stücke.

Mit seinen Bauten hat Richard Neutra (1892-1970) das Bild der kalifornischen Moderne geprägt. Der gebürtige Wiener, Schüler von Adolf Loos und dem Landschaftsarchitekten Gustav Ammann, baute zahlreiche Siedlungen, Schulen, Bürohäuser und Villen, darunter auch Projekte in der Schweiz. Wenig bekannt ist Neutras Arbeit an der Inneneinrichtung seiner Häuser. Als Einzelstücke und Kleinserien entwarf Neutra für die Villen und Siedlungen seiner Bauherren immer wieder Möbel, die der deutsche Herseller VS vor sechs Jahren wiederentdeckte und gemeinsam mit Dion Neutra, Sohn und Büropartner von Richard Neutra in Los Angeles, nun als Manufakturkollektion neu auflegt. Die Konzepthalle6 in Thun zeigt nun einen Teil dieser Stücke – zu sehen noch bis 1. Juni.

close

Kommentare

Kommentar schreiben