Die Löcher sind zu den Punkten auf dem Karton leicht verschoben gestanzt – so scheinen Figuren durch, die vom Kreis zur Ellipse sich verwandeln, je nach dem wie schräg das Buch in die Hand liegt.

Grafik für Architektur

Das Atelier Gassner aus Vorarlberg blickt in einem Buch auf die Arbeiten der letzten zwanzig Jahre zurück. Es wurde bekannt für seine Grafik und Kommunikation für Architektur und Raumplanung. Am 21. Juni um 19 Uhr ist Buchpräsentation bei Hochparterre Bücher.

Am 21. Juni um 19 Uhr stellt das Atelier Gassner aus Vorarlberg sein Buch über Arbeiten der letzten Jahre vor. Reinhard Gassner und seine Tochter Andrea gestalten Kommunikation von Architektur und Planung. Sie setzten Marksteine wie das Design der Architekturführer durch die Bundesländer Österreichs; sie gestalten die formidable Zeitschrift «Zuschnitt», der proHolz Austria, der Lobby der Hölzigen, sie machen Ausstellungen, Grafik im öffentlichen Raum, geben abstrakten Planungsprojekten sinnliche Form. Etliche Monografien für Architekturbüros begleiten ihren Weg – nun haben sie ein dickes Buch über ihre Arbeiten der letzten 25 Jahre herausgegeben. Der Einbandkarton ist schwarz mit weissen Punkten bedruckt, darüber eine schwarze, gelochte Kunststoff-Folie. Die Löcher sind zu den Punkten auf dem Karton leicht verschoben gestanzt – so scheinen Figuren durch, die vom Kreis zur Ellipse sich verwandeln, je nach dem wie schräg das Buch in die Hand liegt. Kein Titel, keine Schlagzeile nur ein visuelles Spiel. Mit Tiefsinn? Vielleicht so: Das Muster nimmt den Code auf, der in der Zeit der im Buch präsentierten Arbeiten den Beruf der Grafikerin fundamental verändert hat. O-1, die Digitalisierung von allem und jedem. Reinhard Gassner, gross geworden im Handwerk des Analogen als «Erzeuger von Druckträgern» hat diese Veränderung erlebt. Er blieb ein Handfester, der die Finger ans Papier legt und die Nase an die Druckerschwärze. Er steckte damit gewiss auch seine Tochter Andrea an – heute seine Teilhaberin. Die Grafikerin lernte, als es schon digital zu und her ging. Doch im Portfolio ist viel Handfestes: Wackere Bücher, raumgreifende Ausstellungen, Material überall. Kaum Websites und Computergames. Doch Reinhard hat auch den Studiengang Inter-Media der Fachhochschule Vorarlberg mit aufgebaut, wo früh schon das bewegte und das stehende Bild im Computer erforscht und gelehr...
Grafik für Architektur

Das Atelier Gassner aus Vorarlberg blickt in einem Buch auf die Arbeiten der letzten zwanzig Jahre zurück. Es wurde bekannt für seine Grafik und Kommunikation für Architektur und Raumplanung. Am 21. Juni um 19 Uhr ist Buchpräsentation bei Hochparterre Bücher.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.