Bauer Globi 1941 … Fotos: Robert Lips, Samuel Glättli

Globi ist wieder Bauer

Globi, eine der dienstältesten Comicfiguren, wurde 1941 Bauer. Jetzt erlebt er als ‹schlauer Bauer› neue Abenteuer. Sein Design ist seit siebzig Jahren unmerklich verändert worden.

Globi und Sepp sitzen auf einem Fuder Heu. Ein Blitz – eine halbe Seite gross – fährt vom Himmel. Der Wagen explodiert. Sepp hängt im Baum, und Globi, ganz schwarz, liegt am Boden. Dieses Kapitel von ‹Wie Globi Bauer wurde› hat mich als Bub lange beschäftigt; ich bin unter Bauern aufgewachsen, alle anderen Abenteuer von Globi konnte ich mir vorstellen, nicht aber die Blitzexplosion. Und so ist es schön, dass Globi mit der Zeit geht und nun als ‹schlauer Bauer› 46 neue Abenteuer erlebt – ohne Todesnähe. War mein Globi ein Grobian, der die Kühe an ihren Schwänzen aneinandergebunden, die Hühner erschossen, den krähenden Hahn verspeist und die Sau geschlachtet hat, so ist er nun ein Tierfreund, der seine Tiere zwecklos schön hält und mit ihnen redet. Sogar die Veganerinnen werden ihn mögen, denn er melkt nicht mehr und brät auch keine Spiegeleier. Mein Globi war ein anarchischer Lausbub. Er war Kinderliteratur, die Spielräume eröffnete. Globi heute ist als Hotelier, als Flughelfer oder als ‹schlauer Bauer› ein pädagogisches Werkzeug. Ideologisch listig ist, wie die Autoren die vollkommen veränderten Produktionsbedingungen der Landwirtschaft verbergen. Dirigierte mein Globi noch Knechte und Mägde herum und spielte den Meisterbauern, so ist Globi von heute ein ästhetisch motivierter Kleinbauer, der den Hof auf bio umstellt. Schön ist, wie er sein Handwerk in Afrika lernt. Die dramatische Veränderung der Landschaft aber spielt ebenso wenig eine Rolle wie die ökonomisch prekäre Lage der Kleinbauern unter heutigen Produktionsbedingungen.Globi ist eine der dienstältesten Comicfiguren, ab und zu wagt er sich zwar gar ins Ausland, mittlerweile spricht er neben französisch auch englisch, aber er ist ein Deutschschweizer. Sein Design ist seit siebzig Jahren unmerklich verändert worden. Mein Globi-Bauer war klar und prägnant im Strich, statisch inszeniert, u...
Globi ist wieder Bauer

Globi, eine der dienstältesten Comicfiguren, wurde 1941 Bauer. Jetzt erlebt er als ‹schlauer Bauer› neue Abenteuer. Sein Design ist seit siebzig Jahren unmerklich verändert worden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.