Wettbewerb durchgesetzt

Der Tessiner Spitalverband muss für die Erweiterung des Ospedale Civico in Lugano – ein 80 Millionen Franken-Projekt – nun doch einen Wettbewerb ausschreiben. Der Protest der Architektur- und Ingenieurverbände hat gewirkt.

 

Im März reichte der Tessiner Spitalverband EOC ein Baugesuch für die Erweiterung des Ospedale Civico in Lugano ein. Das 80 Millionen Franken-Projekt war von internen Spitalplanern ausgearbeitet worden, ohne öffentliche Ausschreibung, ohne Architekturwettbewerb. Als Begründung wurde der «erhöhte technische Grad der Aufgabe» angeführt. Hochparterre berichtete.
Dagegen protestierte die Vereinigung der Tessiner Ingenieur- und Architekturverbände CAT vehement  – und mit Erfolg: Nach mehrfachen Gesprächen teilten EOC und CAT letzte Woche mit, man wolle für den Erweiterungsbau in Lugano nun zusammenarbeiten. Bereits im Sommer soll ein öffentlicher internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben werden.

Zurzeit hegen nicht weniger als 70 Spitäler landauf, landab Aus- und Umbaupläne. Laut dem Branchenportal Medinside geht es um Investitionen von gesamthaft nicht weniger als 15 Milliarden Franken. Von diesem riesigen Investitionskuchen müssen auch Architektinnen und Architekten weiterhin ihr Stück bekommen. Doch welche Bedeutung wird ihnen dabei noch zugemessen? Sind die betrieblichen Ansprüche der Spitäler mittlerweile wirklich zu kompliziert für Wettbewerbe? Ist das technische Wissen der Architekten zu gering? Oder bleiben sie im Gegenteil prädestiniert für diese Bauaufgabe, weil nur sie betriebliche Systeme ebenso wie soziale Beziehungen in Räume übersetzen können – noch dazu häufig an heiklen, weil zentralen städtebaulichen Lagen?
Diese Fragen und den Protest im Tessin nahm Hochparterre zum Anlass, im aktuellen Mai-Heft über Spitalplanung zu berichten. Wir zeigen eine kleine Auswahl aus der langen Liste laufender Grossprojekte und stellen genauer die Erweiterung des Kantonsspitals Chur vor. Der Entwurf stammt von Staufer&Hasler Architekten und – notabene – aus einem offenen, anonymen Projektwettbewerb.

close

Kommentare

Kommentar schreiben