Die «Times» schreibt einen Nachruf auf Albert Speer junior.

Speer ist tot

News from London: Die «Times» schreibt einen Nachruf auf Albert Speer Junior, dem Sohn des Hitler-Architekten, schreibt von der grossen Last, die ein Name bedeuten kann. Und findet, er habe die Allianz Arena in München gebaut.

Momentan bin ich in London. Beim morgendlichen Porridge las ich heute in der «Times» einen ganzseitigen Nachruf auf den am Freitag gestorbenen Albert Speer Junior. Darin stand das, was vor einigen Tagen auch schon alle deutschsprachigen Zeitungen berichtet haben: Speer, 1934 in Berlin geboren, Sohn des Architekten, Hitler-Vertrauten, Reichsrüstungsministers und Mitplaners des Holocaust Albert Speer, aufgewachsen am Obersalzberg in direkter Nähe zu Hitlers Refugium Berghof, lange in Frankfurt tätig als Architekt und Städtebauer. Die «Times» schreibt von der grossen Last, die ein Name bedeuten kann, über Speer Junior als «champion of sustainable urban planning», seinen Masterplan für die Expo 2000 in Hannover und über die Kritik an seinen städtebaulichen Achsen in China etc. pp. Und sie zeigt ein Foto der Münchner Allianz Arena mit dem Hinweis, er, Speer Junior, habe grossmassstäbliche Projekte verwirklicht, wie dieses. Nun wissen wir alle, wer das rot leuchtende Stadion wirklich geplant hat. Die Webseite von Bayern München klärt auf: «An der Planung der Allianz Arena war Speer junior von 2001 an beteiligt. Er war sowohl in die Auswahl eines geeigneten Standortes in München als auch in die Auswahl des Architekten (Herzog & de Meuron) einbezogen. Speer übernahm dazu die Schnittstellen- und Terminkoordination.» Die traditionsreiche Zeitung als Opfer der schnellen Onlinerecherche. Ach, unsere Zeiten.Albert Speer Senior starb übrigens 1981 nach einem Interview mit der anderen Tante des Britischen Journalismus, der BBC, in einem Hotelzimmer in London an den Folgen eines Schlaganfalls. Habe ich bei Wikipedia gelesen. ...
Speer ist tot

News from London: Die «Times» schreibt einen Nachruf auf Albert Speer Junior, dem Sohn des Hitler-Architekten, schreibt von der grossen Last, die ein Name bedeuten kann. Und findet, er habe die Allianz Arena in München gebaut.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.