Das «Nachtgärtle» von Architekt Wolfgang Juen ist ein frühes Beispiel für ein Baugemeinschaftsprojekt im Vorarlberg. Fotos: Lucas Breuer, Diaméter Collective

Selber Bauherr sein

«Dann mach ich es selbst!» Das ist das Motto des elften Internationalen Symposiums Tri, das vom 19. bis 21. Mai im Festspielhaus Bregenz stattfindet.

«Dann mach ich es selbst!» Das ist das Motto des elften Internationalen Symposiums Tri, das vom 19. bis 21. Mai im Festspielhaus Bregenz stattfindet. Wer als Planer oder Architekt nicht mehr auf den Bauherrn warten, sondern sich selbst beauftragen möchte, lernt am Symposium unternehmerische Strategien kennen, wie Projekte für nachhaltiges Bauen umgesetzt werden können. Sie erfahren, wie zukunftstaugliche Wohnbauprojekte finanziert und realisiert werden können, Architekten zeigen Entwürfe, die sie in Eigenregie umgesetzt haben. In der Tri-Werkstatt können Teilnehmer ihre Ideen und unfertigen Projekte mit Profis weiterentwickeln. Die Tri-Exkursion führt zur Wohnkooperative «Nachtgärtle» und zu einem Forschungsprojekt für energieeffizientes Wohnen. Veranstalter sind die Firmen Drexel und Weiss Energieeffiziente Haustechniksysteme und Stromaufwärts Photovoltaik.

close

Kommentare

Kommentar schreiben