Gegen den Standort Rubschen für das Musikhotel Braunwald ist nach wie vor eine Einsprache der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL pendent.

Musikhotel Braunwald: Doch noch Landschafts-Hürden

Die Einsprache der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz gegen das Musikhotel, das Peter Zumthor in Braunwald plant, ist noch nicht vom Tisch.

Am 13.3. berichtete Hochparterre in der Presseschau über Kritik am Standort des Musikhotels, das Architekt Peter Zumthor in Braunwald plant. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Artikel, sondern um die Meinung eines Leserbriefschreibers, wie wir präzisiert haben.
Schwerer für das Projekt wiegt nun, dass hinsichtlich der Umzonung des Bauplatzes aus der Landwirtschafts- in die Hotelzone doch noch eine hohe Hürde besteht. An der Projekt-Präsentation vom 2. März in Schwanden war der Eindruck entstanden, die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL sei mit dem Vorhaben einverstanden. Dem widerspricht Geschäftsleiter Raimund Rodewald gegenüber Hochparterre. Die erwähnte Standort-Studie «ist zwar in Ordnung, beleuchtet aber auch die eigentlich unüberwindbaren Probleme des Standortes Rubschen, wenn auch nicht im Fazit.» Es sei keineswegs so, dass die Hürden genommen wären, im Gegenteil. Die SL habe ihre Einsprache pendent. Raimund Rodewald habe die raumplanerischen Probleme mit Peter Zumthor vor kurzem besprochen und ihm einen anderen Standort vorgeschlagen, den Zumthor immerhin prüfen wolle, wie Rodewald sagt. Die SL habe die Gemeinde daher aufgefordert, die Umzonung zu sistieren, was diese abgelehnt habe.
Auch wenn die Gemeindeversammlung von Glarus Süd morgen Donnerstagabend der Umzonung zustimmen sollte, beschlossene Sache ist sie damit noch länger nicht.

close

Kommentare

Kommentar schreiben