«La Cuschina» im Keller des Waldhaus ist mit Möbeln aus dem Fundus ausgestattet.

In neuem Glanz

Innert nur vier Monaten wurde das Hotel Waldhaus in Flims komplett restauriert. Eine Investition von 40 Millionen Franken soll das geschichtsträchtige Hotel wieder fit für den Markt machen.

Rosa war einmal. Weiss strahlt die Fassade des Hotels Waldhaus Flims. Die amerikanische Investorengruppe «Z Capital Group», die das Fünf-Sterne-Haus Ende letzten Jahres übernommen hatte, startete diesen August eine Grossrenovation. Eine Investition von 40 Millionen Franken soll das ehrwürdige Hotel wieder fit für den Markt machen. Das spätklassizistische Haupthaus stammt von 1877. Zwölf Jahre später kamen die Dependancen Chalet Belmont und Villa Silvana hinzu. Und 1904 schliesslich der Jugendstil-Pavillon mit Restaurant und Ballsaal. Diese vier in Stil, Funktion und Volumen unterschiedlichen Einzelbauten bilden eine Hotelanlage im Pavillonsystem, die über die Jahre hinweg da und dort an- und umgebaut wurde. Die Grossrenovation soll dieses Sammelsurium nun zu einem Ganzen fügen und die Infrastruktur technisch auf den neusten Stand bringen.Der lokale Architekturbüro Spreiter+Partner zeichnete für die Aussenarbeiten verantwortlich: «Gemeinsam mit der Denkmalpflege haben wir den ursprünglichen Zustand der Fassaden wiederhergestellt», sagt Felix Spreiter. Dafür untersuchten die Architekten die Anstriche minuziös: «Das Haupthaus etwa war erst um die Jahrhundertwende in dem typischen Bündner Hotel-Rosa gestrichen worden», sagt der Architekt. Deshalb restaurierten sie es nun im hellen Farbton von 1877. Ebenso ersetzten sie die Staketengeländer aus den Fünfzigerjahren durch Balustraden in ihrer einstigen, geschwungenen Form. Und die in die Jahre gekommenen Fenster erneuerten die Architekten mit energetisch adäquaten Pendants. Der Chalet-Stil der Villa Silvana wiederum erforderte andere Ansprüche, Brüstungen mussten erhöht und marode Holzkonstruktionen ersetzt werden. Die verspielte Fassade des Jugendstil-Pavillons schliesslich restaurierte ein Stuckateur. Einzig der Umbau des heutigen Chalet Belmont steht noch aus, er ist für das kommende Frühjahr geplant.Vo...
In neuem Glanz

Innert nur vier Monaten wurde das Hotel Waldhaus in Flims komplett restauriert. Eine Investition von 40 Millionen Franken soll das geschichtsträchtige Hotel wieder fit für den Markt machen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.