Dietmar Steiner, seit 23 Jahren Direktor des Architekturzentrums Wien und dessen Gründervater. Fotos: Heribert Corn

‹Ich werde sie unterstützen›

Wir berichteten: Angelika Fitz löst Dietmar Steiner ab, den Gründungsdirektor des Architekturzentrums Wien. Wir wünschten der neuen Direktorin, dass ihr Vorgänger sein ‹Baby› nach 23 Jahren loslassen könne. Nun erreichte uns eine Klarstellung des scheidenden Direktors.


Im Hochparterre vom April stand es und bereits im Februar berichteten wir online: Angelika Fitz löst Dietmar Steiner ab, den Gründungsdirektor des Architekturzentrums Wien. Wir wünschten der neuen Direktorin, dass ihr Vorgänger sein ‹Baby› nach 23 Jahren loslassen könne. Nun erreichte uns eine Klarstellung des scheidenden Direktors.

Liebe Redaktion

Ihre Meldung über den Wechsel der Direktion im Az W hatte einen komisch unterstellenden Unterton. Ich möchte das klarstellen. Schon 2013 machte ich den Vorstand des Az W darauf aufmerksam, dass ich mit Ende 2016 in Pension gehen werde. Dieser beschloss 2015 die Suche nach der Nachfolge zu beginnen und veröffentlichte eine offene Ausschreibung, wo auf den Dienstantritt Anfang 2017 hingewiesen wurde. Nach Hearings mit verschiedenen Kandidatinnen wurde Anfang 2016 Angelika Fitz als neue Direktorin vorgestellt.

Von Anfang an war klar, dass es einen schleifenden Übergang geben wird. Dass die Nachfolge schon während meiner Amtszeit das Team kennenlernen sollte, ihr Programm ab 2017 entwickeln kann. Dass ich Angelika Fitz in diesem Jahr auch mit allen Kontakten, Unterlagen und Informationen beistehen kann. Und, ja, wir haben momentan ein «shared office». Ich bin für das Programm dieses Jahres noch verantwortlich. Angelika Fitz muss die Struktur und das Programm ab 2017 vorbereiten. Also keine rede davon, dass «ich ihr dabei über die Schulter schaue». Ich bin stolz darauf, dass es einen so klaglosen, harmonischen Übergang zur neuen Direktion gibt.

Ich verwehre mich gegen alle Unterstellungen meiner Dominanz über die Nachfolge im Az W.
Ich hatte mit der Auswahl der Nachfolge absolut nichts zu tun.
Ich bin dem Vorstand dankbar für den Transparenten und intensiven Auswahlprozess.
Ich bin glücklich und zufrieden über die Wahl von Angelika Fitz.
Ich werde sie unterstützen, wo ich nur kann.
Und ich bin neugierig auf die so notwendige Neupositionierung und Weiterentwicklung des Az W!

Liebe Grüsse, Dietmar Steiner

close

Kommentare

Kommentar schreiben