Mit der Nutzungsplanung wurde vorläufig auch die Umzonung des Bauplatzes für das Musikhotel in Braunwald zurückgewiesen. Fotos: Courtesy of Atelier Peter Zumthor

Glarus Süd weist die Nutzungsplanung zurück

Gestern abend schickten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus Süd die neue Nutzungsplanung an den Gemeinderat zurück. Damit ist vorerst auch die Umzonung für das Musikhotel in Braunwald vom Tisch.

Gestern abend entschieden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus Süd, die neue Nutzungsplanung der 2011 fusionierten Gemeinde gesamthaft an den Gemeinderat zurückzuschicken. Damit lehnten sie vorerst auch die nötige Umzonung des Bauplatzes für das Musikhotel in Braunwald ab. Über die Umzonung wurde nicht separat abgestimmt, sondern im Gesamtpaket der Nutzungsplanung. Gemäss Südostschweiz argumentierte unter anderem SP-Landrat Hans Rudolf Forrer, Luchsingen, gegen die geplante Hotelzone: «Die Landschaft muss bleiben, und das Konzept funktioniert nicht ohne Mäzene.» Da die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz den Standort ebenfalls kritisiert, wäre ein Ja der Gemeindeversammlung ohnehin nur eine Etappe in der Planung gewesen, wenn auch eine wichtige.
Am lautesten war offenbar der Protest der Bauern gegen die grösseren Gewässerräume. Diese sind zwar bundesrechtlich vorgeschrieben, die jetzige Lösung befriedige aber nicht, wurde argumentiert. Betroffen von der Rückweisung der Nutzungsplanung ist auch die weitere Umnutzung der ehemaligen Spinnerei Linthal. Investor Hans Peter Keller plant dort im Rahmen des Projekts Linth Park Glarus Süd zusammen mit Baumann Roserens Architekten unter anderem 80 Wohnungen. Vom Vorschlag, nur die Gewässerraumfrage zurückzuweisen, liessen sich die Stimmbürger nicht überzeugen, das Mehr für die Gesamtrückweisung war deutlich.

close

Kommentare

Roland 21.03.2017 15:15
Das Projekt ist vom Tisch? Es war ja noch keines auf dem Tisch! Vielleicht hätte es der Abstimmung geholfen zu wissen worüber man genau abstimmt. Nicht über eine Umzonung, sondern über ein Projekt, das einer Umzonung bedarf.
Kommentar schreiben