Gesucht: Intelligente Lösungen für Städte

Zum fünften Mal werden die LafargeHolcim-Awards ausgeschrieben. Beim internationalen Wettbewerb für nachhaltiges Bauen werden nicht realisierte Bauwerke ausgezeichnet, sondern noch nicht umgesetzte Projekte und Konzepte.

Zum fünften Mal werden die LafargeHolcim-Awards ausgeschrieben. Beim internationalen Wettbewerb für nachhaltiges Bauen werden nicht realisierte Bauwerke ausgezeichnet, sondern noch nicht umgesetzte Projekte und Konzepte aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Ingenieurwesen, Technologie und Materialwissenschaft gesucht. Einreichen dürfen Architekten, Planer, Ingenieure, Bauherren und Bauunternehmen, die intelligente Antworten auf technologische, ökologische, sozioökonomische und kulturelle Aspekte des Bauens entwickelt haben. Die Projekte müssen intakte Chancen für eine Realisierung aufweisen; ihre Ausführung darf aber frühestens am 4. Juli 2016 begonnen haben. Parallel dazu können Studierende und junge Berufsleute bis zu 30 Jahren in der Kategorie «Next Generation» Konzepte und Ideen einreichen. In dieser Kategorie können auch Projekte eingereicht werden, deren Umsetzung noch völlig offen ist. Die erste Stufe der LafargeHolcim Awards wird in fünf Weltregionen ausgetragen. In jeder Region beurteilt eine eigene Jury die Eingaben. Die Jury der Region Europa präsidiert der Schweizer Architekt Harry Gugger. Das Preisgeld beträgt zwei Millionen Dollar, Eingabeschluss ist der 21. März 2017.

close

Kommentare

Kommentar schreiben