Der Limmat Tower, das neue Dietiker Wahrzeichen. Fotos: Huggenbergerfries

Ferien für Möchtegernagglomeriten

Das Architekturbüro Huggenbergerfries hat im von ihm entworfenen Limmat Tower in Dietikon eine Wohnung gekauft und vermietet sie für kurze Aufenthalte.

Das neue Dietiker Wahrzeichen ist fertig: Der 80 Meter hohe Limmat Tower. 2011 gewannen Huggenbergerfries den Wettbewerb für das Baufeld E im neuen Dietiker Stadtteil Limmatfeld inklusive des Hochhauses. Jetzt hat das Zürcher Architekturbüro den Turm im Auftrag von Halter Entwicklungen fertig geplant und gebaut. Doch damit endet die Liaison der Architekten mit ihrem Turm nicht. Das Büro hat selbst eine Wohnung gekauft, die es nun für Kurzaufenthalte vermietet.
Mit ein Grund für den aussergewöhnlichen Entscheid war, dass das Büro laut Adrian Berger kaum Zugang zu interessanten Hochhäusern erhielt, als es für die Entwurfsrecherche herumreiste. Das wollen die Architekten nun ihresgleichen ermöglichen. Ein anderer Grund ist sicher die Lage gewesen: Es hat schon seinen ganz besonderen Reiz, über der quirligen Agglomeration zu schweben mit Blick auf Zugschlangen, Reihen von Miniautos auf der A1, riesige Gewerbeareale und in der Ferne die Schwesternhochhäuser von Zürich West. Auch Säntis, Tödi, Urner Alpen und, wenn uns nicht alles täuschte, den Eiger sieht man, weil sich von Dietikon aus betrachtet die Mittellandhügel just vor all diesen Mocken senken. Zielpublikum der Wohnung sind Architekturverliebte, Städtebau-Analystinnen, Möchtegernagglomeriten und so fort. Über den Städtebau und die Architektur des Hochhauses wird Hochparterre schreiben im Themenheft zum Limmatfeld, das im September 2016 erscheint. Vorerst braucht man nur diese Adresse: www.limmattower23five.com

close

Kommentare

Michael Seiler 02.02.2016 10:51
eiger hin oder her... das angebot finde ich spannend ;-) ist das schon auf airbnb?
Peter Metzinger 01.02.2016 17:52
Wir wohnen ganz oben und ich bin auch seit zwei Wochen am Rätseln, ob das nun der Eiger ist oder nicht. Die Anzeichen, dass dem so ist, verdichten sich. Mittlerweile würde ich drauf wetten.
Kommentar schreiben