Ein nachhaltiges Haus im Basler Bachlettenquartier. Fotos: Ruedi Walti

Doppelte Verdichtung

Der Neubau von OPQMB, Osolin & Plüss, Quade Architects, Moosmann Bitterli leistet das Projekt einen doppelten Beitrag zur Verdichtung: Er bietet Platz für mehrere Menschen – und gleichzeitig werden im Quartier Häuser frei für neue Familien.

Der Neubau von OPQMB, Osolin & Plüss, Quade Architects, Moosmann Bitterli leistet das Projekt einen doppelten Beitrag zur Verdichtung: Er bietet Platz für mehrere Menschen – und gleichzeitig werden im Quartier Häuser frei für neue Familien.Im Basler Bachlettenquartier stehen lauter Einfamilienhäuser. Doch sie sind nicht von Gärten umgeben, sondern fügen sich, Seite an Seite, zu geschlossenen Blöcken. Gartenmauern und Zäune begleiten die schmalen Trottoirs. Der Blick fällt in Vorgärten, durch Fenster in Räume im Hochparterre, manchmal durch die Häuser hindurch bis in die Gärten dahinter. Deutlich sind die öffentlichen Räume hier gefasst und die Grenzen markiert; auffallend städtisch zeigt sich dadurch dieses reine Wohnquartier. Eine Lücke in der Bebauung wurde jüngst geschlossen. Ein Zusammenschluss dreier Architekturbüros hat hier für die Stadt Basel ein Haus gebaut, bei dem Nachhaltigkeit Programm ist: Wärmepumpe, kontrollierte Lüftung und Photovoltaik auf dem Dach machen aus dem Bau ein Nullenergiehaus. Treppenhaus und Liftkern sind aus Beton, der Rest ist eine ökologisch unschlagbare Holzkonstruktion. Weniger überzeugend ist das Holz in der Fassade: In der fragilen Urbanität der Strasse kontrastiert es zu stark mit den gemauerten Nachbarhäusern.Der Neubau bietet Wohnungen für ältere Menschen an, die schon im Quartier wohnen und denen ihr eigenes Haus zu gross geworden ist. Damit leistet das Projekt einen doppelten Beitrag zur Verdichtung: Es bietet Platz für mehrere Menschen – und gleichzeitig werden im Quartier Häuser frei für neue Familien. Grosszügig sind die gemeinsam genutzten Räume wie die hohe Eingangshalle, die Velogarage und der Gemeinschaftsraum zum rückwärtigen Garten. Für einen Neubau knapp bemessen sind dagegen die 2½- und 3½-Zimmer-Wohnungen. Sie bieten 67,5 respektive 77 Quadratmeter. Ursprünglich hatten die Architekten of...
Doppelte Verdichtung

Der Neubau von OPQMB, Osolin & Plüss, Quade Architects, Moosmann Bitterli leistet das Projekt einen doppelten Beitrag zur Verdichtung: Er bietet Platz für mehrere Menschen – und gleichzeitig werden im Quartier Häuser frei für neue Familien.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.