Die 15. Architekturbiennale in Venedig wird heute offiziell eröffnet.

Der grüne Teppich

Die 15. Architekturbiennale in Venedig ist offiziell eröffnet. Ein erster Rundumblick zeigt: Thematisch wird Kurator Aravena den an ihn gestellten Erwartungen gerecht.

Die 15. Architekturbiennale in Venedig wird heute offiziell eröffnet. An den beiden letzten Tagen konnten Presse und Prominenz schon mal schauen und geschaut werden. Erste Eindrücke von der grössten Architekturschau der Welt. Venedig ist das Cannes der Architekten. Alle zwei Jahre geht es hier auch um Inhalte und Raumerlebnisse. Auch. Endlich kann man seinen weissen Anzug tragen, das rückenlose Kleid. Auf den Vaporetti hakt man Fachprominenzen ab: DER aus Berlin, DIE aus London, ach, die Kollegen aus Zürich. Manche Architekturredaktionen sind geschlossen angereist, wir immerhin zu zweit. Jedes Mal staunt man aufs Neue über diese Stadt im Wasser. Hat dieses alle zwei Jahre wiederkehrende Erlebnis eigentlich Einfluss auf die globale Architekturproduktion? Und man registriert Befindlichkeiten: chinesische Übellaunigkeit, Eisenmans Alter und mit Alejandro Aravena gibt’s ein spontanes Schwätzchen am Wasser. Ein Kurator zum Anfassen. Er wundert sich, dass die meisten, die er in seine Ausstellung eingeladen hat, erst drei Tage vorher kommen, aufbauen, fertig. Und er sieht tatsächlich unverschämt gut aus. Und erstaunlich relaxt, dafür dass er gerade die grösste Architekturausstellung der Welt gestemmt hat – seine erste Ausstellung überhaupt, sagt man. Es ist schon einiges anders dieses Mal. Musste es sein, nachdem Rem Koolhaas vor zwei Jahren die Architektur hat sterben lassen und diesen Tod mit einem enzyklopädischen Bilderrausch gefeiert hat. Und soviel lässt sich 2016 nach einem ersten Rundumblick sagen: Thematisch wird Aravena den an ihn gestellten Erwartungen gerecht. Er lud einige (in Europa) unbekanntere Kollegen aus der südlichen Hemisphäre ein. Von den grossen Namen liess er viele aus. Und: unsere Verantwortung für die Gesellschaft und den Planeten spricht immer wieder aus den Installationen, Bildern, Texten, Filmen. Auch in den Nationenpavillons, die von der Haupt...
Der grüne Teppich

Die 15. Architekturbiennale in Venedig ist offiziell eröffnet. Ein erster Rundumblick zeigt: Thematisch wird Kurator Aravena den an ihn gestellten Erwartungen gerecht.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.