Baustelle Passivhaus.

Baustelle Passivhaus

Conclip heisst eine Online-Lernplattform, die mit Videos in acht Sprachen mehr Passivhaus-Bauwissen auf die Baustelle bringen will.

Nicht nur bei der Planung, sondern auch beim Bau eines Passivhauses braucht es Sorgfalt und Wissen. Weil aber beides nicht immer auf der Baustelle vorhanden ist, haben die Donau-Universität Krems, das österreichische Energieinstitut der Wirtschaft und die Bauakademie Lehrbauhof Salzburg eine Online-Lernplattform entwickelt. Ihr Kern sind acht Videoclips, die schnell und einfach wichtige Arbeitsschritte für den Bau von Passivhäusern erklären. In den kurzen Filmen wird etwa erklärt, wie man Wärmebrücken vermeidet, wie man Kabel und Rohre richtig abdichtet oder wie eine Fensterbank richtig eingebaut wird. Und weil auf den Baustellen viele Sprachen gesprochen werden, gibt’s die Videos und auch Beispielprojekte, Links oder Unterrichtspakete auf Deutsch, Türkisch, Kroatisch, Polnisch, Englisch, Französisch, Holländisch, Französisch.

close

Kommentare

Kommentar schreiben