Am Zürichsee bauen Christ & Gantenbein eine 10000 Quadratmeter grosse Schokoladenwelt für Linth & Sprüngli. Am 12. September war Grundsteinlegung.

10000 Quadratmeter für die Schoggi

Christ & Gantenbein bauen auf dem Areal von Lindt & Sprüngli am Zürichsee eine gewaltige Schokoladen-Erlebniswelt. Das Linth Chocolate Competence Center soll 2020 eröffnet werden.

Früher stand der Besuch einer Schoggifabrik auf dem Fahrplan mindestens einer der sechs Schulreisen der Schweizer Primarschulen. Heute wollen die Schoggifabriken die Schulklassen lieber durch ihre spektakulären Erlebniswelten schleusen, wie etwa das Maison Callier in Broc, das Besucherzentrum Chocolate Frey in Buchs oder die Schoggi-Erlebniswelten von Läderach in Bilten oder Vevey. Nun zieht Lindt & Sprüngli nach: Am 12. September hat das Unternehmen den Grundstein für ein 10000 Quadratmeter grosses Linth Chocolate Competence Center gelegt. Es wird am Hauptsitz des Schokoladenherstellers in Kilchberg, direkt am Zürichsee, entstehen und soll 2020 eröffnet werden. Lindt & Sprüngli erwarten jährlich 350‘000 Besucher. Architekten des modernen Schoggitempels sind Christ & Gantenbein aus Basel, die den Wettbewerb auf Einladung 2016 für sich entscheiden konnten. Damals wurde eine Investitionssumme von 80 Millionen Franken kommuniziert. Bauherrin ist die 2013 gegründete Lindt Chocolate Competence Foundation. Die Stiftung will den Schokoladestandort Schweiz langfristig sichern und die Schweizer Schokoladekompetenz weiter verankern.

close

Kommentare

Kommentar schreiben