Rundbänke um neu gepflanzte Bäume und eine Kiesfläche im Zentrum – mehr braucht es nicht. Fotos: Markus Frietsch

Neues Herz

Der bronzene Hase in der Kategorie ‹Landschaft› geht nach Zürich-Wipkingen. Auf Initiative des Quartiervereins ist der Röschibachplatz zum neuen Mittelpunkt umgestaltet worden.

Der bronzene Hase geht nach Zürich-Wipkingen. Auf Initiative des Quartiervereins ist der Röschibachplatz zum neuen Mittelpunkt umgestaltet worden.«Wir wollten im Quartierverein nicht ständig nur über das leidige Thema Rosengartenstrasse klagen. Es gab auch schon lange die Forderung nach einem Begegnungsort. Früher war das der Wipkingerplatz. Doch er ist längst nur noch Verkehrsraum und Tramhaltestelle. Der Röschibachplatz bot sich als neuer Treffpunkt an». So schildert Beni Weder, seit zehn Jahren Präsident des Quartiervereins Zürich-Wipkingen, die Ausgangslage. Der Verein startete die Aneignung des Platzes mit kleinen Aktionen: Zwei Sommer lang stellte er eine Pétanque-Bahn auf. Dann schickte er einen ersten Brief ins Stadthaus und wünschte sich eine neue Gestaltung mit weniger Verkehr. «Eine konkrete Antwort gab es zuerst nicht», blendet Weder zurück. «Als wir dann erfuhren, dass beim Bahnhof Altstetten Millionen für die Platzgestaltung aufgewendet werden, haben wir einen zweiten Anlauf genommen.» Und diesmal stiess der Verein bei Stadträtin Ruth Genner auf offene Ohren. «Und wir fanden Göttis in der Verwaltung», so Weder.Eine erste Skizze für einen neuen Platz erstellte der damals in der Nachbarschaft wohnende Landschaftsarchitekt Ueli Müller im Auftrag des Vereins. Im Sommer 2011 wurden an einem Workshop mit mehr als hundert Quartierbewohnerinnen und -bewohnern auf dieser Grundlage Wünsche zusammengetragen und Gestaltungsideen formuliert. Nach einer zweiten, breit angelegten Veranstaltung wussten alle Beteiligten, was grundsätzlich möglich war und was nicht. Denn von der Feuerwehr übers Elektrizitätswerk bis zu den Ladenbesitzern gab es sehr unterschiedliche Anforderungen an den Platz. Schliesslich erarbeitete eine 14-köpfige ‹Spurgruppe›, bestehend aus Vertretern der involvierten städtischen Ämter, des Quartiervereins sowie Anwohnern und Gewerbet...
Neues Herz

Der bronzene Hase in der Kategorie ‹Landschaft› geht nach Zürich-Wipkingen. Auf Initiative des Quartiervereins ist der Röschibachplatz zum neuen Mittelpunkt umgestaltet worden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.